[gelöst] Projekt - Rechnung an Debitor

7. August 2008 15:31

Ein Kunde möchte für Projekte den Rechnungsempfänger im Nachhinein verändern können, da der Eigentümer zu einem Projekt sich geändert hat.
In seiner 3.7 Datenbank ging es. Nach der Umstellung auf 5.0 ist es nicht mehr möglich, da im onvalidate-Trigger
von "Bill to Customer" geprüft wird, ob Projektposten und Projektplanzeilen existieren.

Code:
Bill-to Customer No. - OnValidate()
IF ("Bill-to Customer No." = '') OR ("Bill-to Customer No." <> xRec."Bill-to Customer No.") THEN
  IF JobLedgEntryExist OR JobPlanningLineExist THEN
    ERROR(Text000,FIELDCAPTION("Bill-to Customer No."),TABLECAPTION);


Gibt es einen plausiblen Grund, warum eine Änderung nicht mehr möglich ist?

Ronald Koch
Zuletzt geändert von rkoch am 8. August 2008 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Projekt - Rechnung an Debitor

7. August 2008 18:38

rkoch hat geschrieben:Gibt es einen plausiblen Grund, warum eine Änderung nicht mehr möglich ist?

In den offiziellen Dokumenten habe ich keine explizite Begründung gefunden.
Möglicherweise hatte einige Kunden diese Änderung gefordert, damit Debitoren-Statistiken nicht verfälscht werden o.ä.?

Re: Projekt - Rechnung an Debitor

8. August 2008 08:27

Hallo Natalie,

das ist auch meine Vermutung.

Re: [gelöst] Projekt - Rechnung an Debitor

27. August 2008 09:00

Hallo,

also wäre es möglich diese Prüfung auf Planzeile und Projektposten abzuschalten wenn die Statistik für den Kunden nicht von Bedeutung ist?
Oder könnten im nachhinein noch Probleme mit Buchungsgruppen auftreten?

Viele Grüße

Frank

Re: [gelöst] Projekt - Rechnung an Debitor

27. August 2008 09:36

Hallo Frank,

in den Projektposten und Projektplanzeilen stehen keine Kundeninformationen.
Die Projektstatistik arbeitet ohne Bezug auf Kunden oder Lieferanten, deshalb ist diese noch genauso, wie vor einer Änderung des zugehörigen Debitors zu einem Projekt.

Falls du noch eine andere Statistik findest, die im Anschluss anders ist, wäre ich über eine kurze Info dankbar.

Schöne Grüße

Ronald