[Gelöst]Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

14. August 2008 11:00

hallo,

ich möchte im VK Preisvorschlag (Verkauf& Martketing -> Lager & Preise) eine weitere Spalte einfügen. Die soll mir den prozentualen Unterschied zwischen aktuellem VK und neuem VK zeigen. Dieser Prozentsatz muss dann allerdings zu bearbeiten sein (d.h. dort erscheint 3,5% ich würde aber gerne nur 3% erhöhen), und muss auch Einfluss nehmen auf den neune VK. Ebenso muss es mit dem neuen VK funktionieren . Wenn ich anstatt 1,87, 2,00 eingebe muss sich die Anzeige des Prozentsatzes ändern und mir den neuen Wert anzeigen.
Die Errechnung des Prozenzsatzes weiss ich , nur wo bringe ich die unter und wie ?
Und wie und wo muss ich etwas programmieren, damit sich die Felder gegenseitig beeinflussen.
Muss ich irgendwas beachten ?
Danke für Eure Hilfe
Lucksie
Zuletzt geändert von Lucksie am 18. August 2008 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

14. August 2008 11:39

Die Berechnungen gehören in die OnValidate-Trigger der entsprechenden Tabellenfelder.

Das heißt: Änderst du als Benutzer "Feld 3" und erwartest eine Neuberechnung von "Feld 1" und "Feld 2", müsstest du in etwa das in den OnValidate-Trigger des Feldes "Feld 3" schreiben:
Code:
"Feld 1" := irgendwas;
"Feld 2" = irgendwas;

Re: Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

14. August 2008 11:47

hallo natalie,

danke für die antwort. kannst du es mir etwas genauer erkären ?
ist es richtig wenn ich dies auf der form programmiere ?
muss ich variablen anlegen ?

ich habe auf der form vk-preisvorschläge nun eine neue spalte angelegt die da heisst: % preisänderung
bin ich auf dem richtigen weg ?

vg
lucksie

Re: Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

14. August 2008 12:09

Lucksie hat geschrieben:Ist es richtig wenn ich dies auf der form programmiere ?

Nein, normalerweise auf der Tabelle. Ausnahmen: Siehe Antwort in diesem (meinem) Beitrag auf deine letzte Frage.
Wenn deine Lizenz dazu nicht reichen sollte, erwerbe eine entsprechende oder gib die Änderungen an deinen NAV-Partner in Auftrag.

muss ich variablen anlegen ?

Kommt auf die Anforderung an. Wenn du z.B. nur ein Feld auf Basis von anderen Tabellenfelder berechnest, z.B. "Feld 3" := "Feld 2" - "Feld 1", dann brauchst du keine Variable.

ich habe auf der form vk-preisvorschläge nun eine neue spalte angelegt die da heisst: % preisänderung
bin ich auf dem richtigen weg ?

Dient das Feld wirklich nur der temporären Anzeige und soll nicht in der Tabelle gespeichert werten?
Dann ist durchaus deine Lösung denkbar, also:
Feld nur auf Form setzen (bzw. hier Spalte anlegen).

Wenn du komplizierte Berechnungen hast, dann legst du eine Variable an und lässt sie auf der Form in den Triggern OnAfterValidate-Triggern berechnen.
Am besten schreibst du eine Funktion BerechneXY und rufst nur die auf.

Wenn die Berechnung sehr einfach ist (siehe oben), dann kannst du die Rechenformel einfach in die SourceExpr schreiben, z.B. "Feld 2" - "Feld 1".
Dann brauchst du weder Variable noch Funktion.

Re: Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

14. August 2008 12:18

also ich glaube mit variablen ist der bessere weg.
die berechnung in der source expression hatte ich zu beginn, aber ich möchte die felder ja auch ändern und
dann nützt es mir glaube ich nichts.

trotzdem fehlt mir ein wenig der ansatz
ich habe jetzt eine funktion angelegt, nur wo und wie rufe ich diese auf ?

Re: Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

14. August 2008 12:24

Lucksie hat geschrieben:ich habe jetzt eine funktion angelegt, nur wo und wie rufe ich diese auf ?

Wie ich bereits schrieb, gehört hört sie in den OnAfterValidate-Trigger jedes Feldes (auf der Form), das in deiner Funktion verwendet wird.

Re: Prozentsatz ermitteln und bearbeiten können

18. August 2008 11:31

[Gelöst]
Lucksie hat geschrieben:hallo,

ich möchte im VK Preisvorschlag (Verkauf& Martketing -> Lager & Preise) eine weitere Spalte einfügen. Die soll mir den prozentualen Unterschied zwischen aktuellem VK und neuem VK zeigen. Dieser Prozentsatz muss dann allerdings zu bearbeiten sein (d.h. dort erscheint 3,5% ich würde aber gerne nur 3% erhöhen), und muss auch Einfluss nehmen auf den neune VK. Ebenso muss es mit dem neuen VK funktionieren . Wenn ich anstatt 1,87, 2,00 eingebe muss sich die Anzeige des Prozentsatzes ändern und mir den neuen Wert anzeigen.
Die Errechnung des Prozenzsatzes weiss ich , nur wo bringe ich die unter und wie ?
Und wie und wo muss ich etwas programmieren, damit sich die Felder gegenseitig beeinflussen.
Muss ich irgendwas beachten ?
Danke für Eure Hilfe
Lucksie