[Gelöst] Textboxbreite in Reports

26. August 2008 09:28

Hallo,

leider war die Suche recht ergebnislos.
Meine Frage ist eigentlich recht simpel:
Hat sich jemand mal mit dem maximal benötigten Property "width" einer Textbox auseinandergesetzt?
Dabei geht es um Std Navision-Schriftart Helvetica. Ich suche quasi so eine Formel wie 6 Zeichen ('XXXXXX') * Anzahl Pixel (* Schriftgröße, aber unwichtig in dem Fall)
Wie man am String sehen kann, geht es um maximal mögliche Breite die vorhanden sein kann.
Vielleicht hat da jemand einen Wert und ich muss das nicht für die ganzen Spalten neu ausprobieren.

Vielen Dank
Grüße aus GT
Jan
Zuletzt geändert von JanGD am 26. August 2008 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Textboxbreite in Reports

26. August 2008 09:40

Eine solche Formel ließe sich nur dann erstellen, wenn alle Zeichen (wie bei Courier) die gleiche Breite hätten.
Bei Helvetica ist das leider nicht der Fall, von daher wäre ein solch berechneter Wert äußerst ungenau ...

Re: Textboxbreite in Reports

26. August 2008 09:49

Wie schon im Beitrag geschrieben ging es um die Anzahl der Zeichen mit der maximalen Breite. also zB XXXXX. Mir ist klar, das die Zeichenbreite variabel ist.

Re: Textboxbreite in Reports

26. August 2008 10:02

JanGD hat geschrieben:Wie schon im Beitrag geschrieben ging es um die Anzahl der Zeichen mit der maximalen Breite. also zB XXXXX. Mir ist klar, das die Zeichenbreite variabel ist.

Oh, sorry, den Teil hatte ich überlesen.

Wenn das noch keiner ausgetüftelt hast, kannst du das doch selber machen, indem du dir den dicksten Buchstaben heraussuchst (ich würde statt X auf das D tippen, aber dass muss man ausprobieren) und diesen 5 mal in einer extra breiten Textbox ausdruckst. Mit dem Lineal misst du dann so genau wie möglich aus, wie viel Platz die Buchstaben insgesamt beanspruchen, teilst dies durch 5 und hast dann deine Breite pro Buchstabe.
Dies kannst du dann für verschiedene Schriftgrößen probieren.

Re: Textboxbreite in Reports

26. August 2008 10:47

Ich hab mir einfach ein bestehendes Feld gefunden mit 10 Zeichen und hab dann das errechnet. Da komme ich so ca. auf einen Wert von 240 pro Buchstabe. Falls da noch jemand bessere/genauere Werte hat, bin ich dafür gerne offen.

Re: [Gelöst] Textboxbreite in Reports

26. August 2008 12:24

Also, der breiteste Buchstabe ist das W, zumindest in den meisten Schriftarten.
Das Problem bei Helvetia ist neben der Proportionalität aber auch noch, dass es von Drucker zu Drucker unterschiedlich interpretiert wird.
Was auf einem Lexmark-Laser noch passt , kann auf einem HP zu breit sein und ein Kyocera könnte Platz verschwenden (alles nur als Beispiel, ich weiß nicht wie die Relation tatsächlich ist, aber es gibt die Unteschiede).
Man sieht ja auch häufig in der Voransicht, je nach Zoomfaktor passt der Text in die Box oder nicht.

Re: [Gelöst] Textboxbreite in Reports

26. August 2008 12:32

Michael Schumacher hat geschrieben:Also, der breiteste Buchstabe ist das W, zumindest in den meisten Schriftarten.

Damit KÖNNTEST du recht haben ;-)

Man sieht ja auch häufig in der Voransicht, je nach Zoomfaktor passt der Text in die Box oder nicht.

Meiner Erfahrung nach hat - wenn es um ganz genaue Ergebnisse geht - die Druckvorschau in NAV kaum etwas mit der gedruckten Realtität zu tun ...

Re: [Gelöst] Textboxbreite in Reports

26. August 2008 12:42

Michael Schumacher hat geschrieben:Also, der breiteste Buchstabe ist das W, zumindest in den meisten Schriftarten.


Ich biete das M/m, da dort das Kerning /immer/ wegfällt (macht Navision sowas überhaupt?).

Markus