Hilfe bei Aufgabe

29. August 2008 09:31

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Ich arbeite an einer Schulverwaltung. Nun habe ich 3 Tables angelegt.
Fächer, Räume und Räume/Fächer. Mit dazugehörigen Forms. Jeweils bearbeitbare Tabellenformulare.

"Fächer" ist aufgeteilt in:

Code
Beschreibung
Pflichtfach
Wählbar ab Stufe

"Räume" ist aufgeteilt in:

Raum-Nr.
Beschreibung
Fassungsvermögen

"Räume/Übersicht"

Fachcode
Raumbeschreibung
Fachbeschreibung


Aus den dazugehörigen Forms (Räume & Fächer) soll durch ein Menu Schalter Item "Räume/Fächer" zu Räume/Fächer ein Filter einsetzen der nur die passenden Daten zu Räume und Fächer anzeigt. Z.b wenn man mit dem Curser in der Form "Räume" in dem Feld für Raum-Nr. ist mit dem Datensatz "Raum A001" und auf den Menu Schalter geht sollen in Räume/Fächer alle Fächer erscheinen die auf diesen Raum zutreffen. Es soll zu gleich jedem Raum ein oder Mehrere Fächer zugewiesen werden können. Sowie jedem Fach ein oder mehrere Räume zugewiesen werden können. (RunFormLink) soll irgendwie benutzt werden, habe mir das Anhand der Artikel/Artikelposten Form schon angeschaut aber werd trotzdem nicht schlau daraus wie ich das auf dieses Beispiel übertragen kann, vermutlich muss da doch was Anderes geschehen

Re: Hilfe bei Aufgabe

29. August 2008 11:03

Wenn ich´s recht verstehe:
Um deine Forms mit dem passenden Fach bzw. Raum zu öffnen, führen viele Wege nach Rom. Ob du das nun per Code im OnLookUp des Feldes in der Tabelle, der Form, einer TableRelation oder im RunFormLink deines Buttons (danach suchst du wahrscheinlich) machst, ist erst mal relativ wurscht.

Nur kriegst du mit deiner dritten Tabelle die beliebige Zuordnung von Fächern zu Räumen (=Stundenplan?) nicht hin, da die Raumnummer der Primärschlüssel zu sein scheint. Somit könnte da jeder Raum nur einmal auftauchen. Du brauchst einen anderen Primärschlüssel; zB einen, der mindestens aus Fach und Raum besteht, je nach Aufgabenstellung auch noch aus Tag/Uhrzeit.

Re: Hilfe bei Aufgabe

29. August 2008 11:33

Hm ja ich verstehe, aber bekomms irgendwie noch nicht so ganz hin, find auch irgendwie keine Beispiele dazu.
Hab jetzt schon alles Mögliche probiert mir RunFormLink und auch TableRealation usw.

Hier mal ein Screenshot zur Visualisierung :P

Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es vom Tabellenaufbau nicht ganz passt, sollte "Räume" nicht noch ein Feld haben "Mögliche Fächer" oder so wo der Lehrer auch eintragen kann was für Fächer in welchen Räumen stattfinden können?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.