[Gelöst] Problem mit Zahlen beim Export to Excel

29. August 2008 13:42

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die 5.0 Export to Excel/Word Funktion in unsere technische 5.0 Datenbank (Objektstand 3.70) integriert und Sie funktioniert auch ganz gut, allerdings haben sich jetzt im Laufe der Zeit zwei Fehler herauskristalisiert.

1.) Beim Export nach Excel darf der Titel des Forms kein "/" oder "\" enthalten.
Das heißt, dass beim Export von zB Sachposten des Sachkonto "X/Y" ein Fehler beim Export nach Excel auftritt. In der Log Datei von Excel steht dann nur "Ungültiger Wert".
Dies wäre zwar was, womit ich noch leben könnte, aber ich dachte vielleicht gibts ja dafür eine Lösung.

Komplizierter wird das ganz mit
2.) Beim Export nach Excel werden Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text in Excel eingefügt.
Das heißt, dass beim Export von zB Debitorenposten alle Beträge als Text importiert werden. Dies hat wiederrum zur Folge, dass SUMME() in Excel nicht möglich ist und erst alle Felder als "Zahl" formatiert werden müssen.

Habt Ihr damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht und die Probleme vielleicht sogar schon gelöst?

Gruß,
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am 10. September 2008 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit Zahlen beim Export to Excel

1. September 2008 09:56

Hallo,

wir haben in diesem Bereich schon einiges umgebaut, daher bin ich mir jetzt nicht sicher, was Standard ist und was nicht.
Das Feld "NumberFormat" sollte es aber denke ich auf alle Faelle geben. Hier kannst du Excel die Formatierung fuer ein Feld mitgeben.

z.B.: #.##0,00 fuer eine Zahl mit Tausender- und Dezimaltrennzeichen und mind. 2 Dezimalstellen
In unserem Fall geben wir das so an.
Code:
  // Trennzeichen je nach Laendereinstellung ermitteln
  ExcelBuffer.GetExcelVars(0,Dummy,Dummy,Dummy,ThousandsSign,DecimalSign);
  // Zahl formatiert in Zelle schreiben
  ExcelBuffer.EnterCell(a,5,FORMAT("G/L Entry"."Debit Amount"),FALSE,FALSE,FALSE,0,0,STRSUBSTNO('#%1##0%2',ThousandsSign,DecimalSign) + '00','');


Gruesse
feri

Re: Problem mit Zahlen beim Export to Excel

1. September 2008 10:53

Ich glaube wir haben uns jetzt etwas missverstanden. Ich rede nicht vom ExcelBuffer, sondern von der Export-Funktion, die in der 5.0 dazugekommen ist. Diese drei Buttons im Kopf von Navision.

Ich hab etwas rumgespielt und vermute, dass das an der XSLT Vorlage liegen könnte. Ich bin allerdings noch zu keiner finalen Lösung gekommen.

Re: Problem mit Zahlen beim Export to Excel

1. September 2008 16:33

Hallo,

ah, ok, das habe ich falsch verstanden. :wink:
Mit dem Send to Excel Button kenne ich mich leider nicht aus.

Gruesse
feri

Re: Problem mit Zahlen beim Export to Excel

1. September 2008 18:40

Christoph hat geschrieben:Ich hab etwas rumgespielt und vermute, dass das an der XSLT Vorlage liegen könnte. Ich bin allerdings noch zu keiner finalen Lösung gekommen.


Vielleicht hilft dir folgendes Thema: Probleme mit XML Stylesheet (NavisionFormToExcel.xslt)

Re: Problem mit Zahlen beim Export to Excel

10. September 2008 10:31

Also nachdem ich jetzt ein Weile über dem MSDN Hilfe für XSLT gehangen hab, hab ich tatsächlich eine Vorlage gebastelt, die funktioniert.

Habe die Vorlage mal angehangen, vielleicht hilft Sie weiter.
Zahlen werden korrekt interpretiert.
Code Felder bleiben Code Felder, auch wenn Sie nur aus Zahlen bestehen
Datum wird fast richtig formatiert. NAV scheint immer nur zweistellige Jahreszahlen auszugeben. Deswegen meckert Excel zwar, aber die Zelle wird korrekt als Datum erkannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [Gelöst] Problem mit Zahlen beim Export to Excel

11. November 2008 19:06

Christoph hat geschrieben:2.) Beim Export nach Excel werden Zahlen nicht als Zahlen sondern als Text in Excel eingefügt.
Das heißt, dass beim Export von zB Debitorenposten alle Beträge als Text importiert werden. Dies hat wiederrum zur Folge, dass SUMME() in Excel nicht möglich ist und erst alle Felder als "Zahl" formatiert werden müssen.


Wurde nun endlich behoben:
Nav developer's blog - Dynamics NAV 5.0 SP1 and export to Excel