4. September 2008 22:54
Hallo Zusammen,
ich hab ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum gestöbert, jedoch keine praktiable Lösung zu folgendem Problem gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Software:MS SQL-Server 2005 und Dynamics NAV 5.00
Problem:In einer SQL-Datenbank (aus Lizenzgründen) sollen zwei Mandanten errichtet werden. Im ersten Mandanten sollen nur deutsche Anwender über einen Terminalserver arbeiten, im zweiten nur polnische. Für die deutschen Anwender werden deutsche Sprach- und Regionseinstellungen verwendet, für die polnischen Anwender die polnischen Sprach- und Regionseinstellungen.
In beiden Mandaten sollen nun auch die landesüblichen Sonderzeichen verwendet werden, sowohl in den Tabellendaten als auch in den Captions.
Wird die Datenbank mit der deutschen Codepage erstellt, so kann der polnische Client nicht drauf zugreifen, andersrum der deutsche auch logischer Weise nicht.
Fragen:Gibt es eine Möglichkeit eine Codepage zu verwenden, die beiden Sprachen handhaben und der Nav-Client auch öffnen kann?
Gibt es irgendeine Codepage/Tool/Script/Parameter oder so, den man im SQL-Server einbinden kann um beide Sprachen in einer DB zu betreiben?
Was passiert wenn ich bei der Erstellung der Datenbank den Haken bei "Zeichensatz validieren" entferne? (Ich weiß das Microsoft das nicht empfiehlt aber die empfehlen ja bekanntlich so einiges nicht
)
Gibt es irgendeine Möglichkeit oder läuft es zwangsläufig auf zwei getrennte Datenbank hinaus?
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen würdet. Danke schonmal im Voraus.
Gruß Steffen