[gelöst] Online-Zugriff auf Oracle-Daten

8. September 2008 12:29

Hallo!

Nun noch eine zweite Sache wegen Zugriff auf Oracle. Diesmal geht es um eine Online-Verbindung. Damit ist folgendes gemeint: Es soll aus einem Navision-Report (oder auch Codeunit) ein Zugriff erfolgen auf bestimmte Zeilen/Spalten welche in einer Oracle-Datenbank liegen.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Gruß
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 17. September 2008 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Online-Zugriff auf Oracle-Daten

8. September 2008 13:01

Servus,

falls euer NAV-DB auf dem SQL-Server liegt kannst du dies über einen SQL-View und in NAV mit einer Linked-Table realisieren. Im PDF Application Designers Guide ab Seite 105 ist dies beschrieben.

Re: Online-Zugriff auf Oracle-Daten

12. September 2008 19:23

Zu einem lesenden Zugriff auf Oracle benötigt man 3 Sachen:

1. Einen Verbindungsserver auf dem SQL Server zur Oracle-Instanz (Auf dem SQL Server Rechner muss der Oracle-Client evtl. installiert werden. Das hängt von der Oracle-Version ab.)
2. Views müssen in der NAV-DB angelegt werden, die die Oracle-Tabellen abfragen.
3. In NAV muss ein LinkedObject angelegt werden, welches auf die View referenziert.

Wenn noch geschrieben werden soll, müssen u.U. die SQL Server INSTEAD OF Trigger in den Views erstellt werden.

Bei manchen Datentypen (z.B. Number/Integer) verhält sich Oracle nicht kompatibel zum SQL Server.

Re: Online-Zugriff auf Oracle-Daten

17. September 2008 12:16

Sorry, ich war ein paar Tage mit anderen Dingen beschäftigt.

Zum Stand der Dinge:
Verbindungsserver ist eingerichtet; Installation Oracle Client war erforderlich; Ich benutze den Provider "Microsoft OLE DB für Oracle"; mit dem OLE DB Provider von Oracle hat es nicht funktioniert; es kamen diverse Fehlermeldungen
View ist in SQL Server eingerichtet; mit OPENQUERY konnte ich problemlos die Daten der Oracle-Datenbank einlesen (und auch updaten!)

Jetzt muss ich mich noch an den letzten Punkt machen: LinkedObject in NAV

Na, das werde ich hoffentlich hinkriegen. Ansonsten weiß ich ja, wo es erstklassige Hilfestellung gibt. Nämlich hier, in diesem tollen Forum! Danke!


Viele Grüße
Turm

Re: Online-Zugriff auf Oracle-Daten

17. September 2008 14:56

So!

Es hat gut geklappt. Ich habe in Navision die Tabelle erstellt (gleicher Name wie der View), LinkedObject und LinkedInTransaction entsprechend gesetzt, und siehe da: Die Daten wurden problemlos gelesen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich ausschließlich VARCHAR2-Felder in Oracle einlesen/ändern muss. Denn die kann man ja recht problemlos auf TEXT-Felder in Navision mappen.

Danke nochmals für die wertvollen Tipps!


Viele Grüße
Turm

Re: Online-Zugriff auf Oracle-Daten

17. September 2008 15:06

Turm hat geschrieben:So!

Jetzt hoffe ich nur, dass ich ausschließlich VARCHAR2-Felder in Oracle einlesen/ändern muss. Denn die kann man ja recht problemlos auf TEXT-Felder in Navision mappen.




... wenn du die Felder direkt im VIEW ohne Fehler ändern kannst sollte NAV auch keine Probleme mehr machen.

mfg
Jürgen

Re: [gelöst] Online-Zugriff auf Oracle-Daten

19. September 2008 12:07

Hallo,

hat alles gut geklappt. Daten werden problemlos eingelesen.

Schönes Wochenende :)
Turm