[Gelöst] Zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 13:57

Hallo,

ist wahrscheinlich ne ganz einfach Sache, aber wie kann ich den Objekt Designer für „Normale Benutzer“ im Dynamics NAV 5.0 sperren?

Mfg
Andreas
Zuletzt geändert von breer am 8. September 2008 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 14:02

breer hat geschrieben:ist wahrscheinlich ne ganz einfach Sache, aber wie kann ich den Objekt Designer für „Normale Benutzer“ im Dynamics NAV 5.0 sperren?


Voraussetzung ist, dass "normale Benutzer" nicht die super-Rolle haben. Dies sollte eigentlich schon ausreichen.
Falls diese nicht die super-Rolle haben und trotzdem den Object Designer sehen: Schau dir mal die Rollen eines Beispielbenutzers an. Könnte es sein, dass er in einer Rolle Zugriff auf die Tabelle/TableData Objects hat? Falls ja, weg damit. Ebenso gehört in keine andere Rolle ein Zugriff auf alle Objekte eines Bereichs (gekennzeichnet durch die ID 0)
Aber vorsichtig beim Testen! ;-)

Re: zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 14:13

Zugriff auf den Object Designer erhält man über das Zugriffsrecht "System 5210 (Tools, Object Designer)" bzw. "System 3510 (View, Design)".
Darüber hinaus spielen auch noch die Zugriffsrechte 9010 bis 9075 eine Rolle.

BTW: Alle Anwender benötigen Lese-Berechtigung auf die Tabelle Object, da sie sonst kein einziges Objekt laden und ausführen können.

Re: zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 14:14

Timo Lässer hat geschrieben:BTW: Alle Anwender benötigen Lese-Berechtigung auf die Tabelle Object, da sie sonst kein einziges Objekt laden und ausführen können.


Hab sowas schon befürchtet ;-)

Re: zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 14:56

Danke für die super schnelle Antwort. Es gibt tatsächlich eine Rolle mit Zugriff auf die Tabellendaten Object. Ich habe das auf Indirekt gesetzt. Außerdem gab es ein Lese-Schreib-Recht auf System 0, das ich gelöscht habe. Ich denke, das damit alle System-Objekte, also auch System 5210 (Tools, Object Designer)" bzw. "System 3510 (View, Design)" angesprochen werden.
Zuletzt geändert von breer am 8. September 2008 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 16:25

breer hat geschrieben:Außerdem gab es ein Lese-Schreib-Recht auf System 0 das ich gelöscht habe, da ich denke das damit alle System-Objekte, also auch System 5210 (Tools, Object Designer)" bzw. "System 3510 (View, Design)" angesprochen werden.

Na, ob das nicht ein wenig zu übereifrig war?
Der Standard CRONUS enthält z. B. in der Rolle "ALLE" folgende Systemobjekte:
Code:
Objektart   Objekt-ID   Objektname
System      2510        Edit, Find
System      2520        Edit, Replace
System      3220        View, Table Filter
System      3230        View, FlowFilter
System      3410        View, Sort
System      3510        View, Design
System      5830        Tools, Security, Password

Re: zugriff auf Objekt Designer sperren

8. September 2008 20:33

Timo Lässer hat geschrieben:
breer hat geschrieben:Außerdem gab es ein Lese-Schreib-Recht auf System 0 das ich gelöscht habe, da ich denke das damit alle System-Objekte, also auch System 5210 (Tools, Object Designer)" bzw. "System 3510 (View, Design)" angesprochen werden.

Na, ob das nicht ein wenig zu übereifrig war?
Der Standard CRONUS enthält z. B. in der Rolle "ALLE" folgende Systemobjekte:
Code:
Objektart   Objekt-ID   Objektname
System      2510        Edit, Find
System      2520        Edit, Replace
System      3220        View, Table Filter
System      3230        View, FlowFilter
System      3410        View, Sort
System      3510        View, Design
System      5830        Tools, Security, Password


Vielleicht habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich habe ich diese System-Objekte hinzugefügt, nachdem ich die Zugriffsregel für alle System-Objekte gelöscht habe. Aber trotzdem danke für den Hinweis.