Kontakte zwischen Mandanten synchronisieren

15. September 2008 17:09

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Synchronisation von Kontakten zwischen Mandanten innerhalb einer Datenbank.
Wenn ich einen Kontakt in einem Mandanten lösche soll der Kontakt mit dieser Nummer auch in allen anderen
Mandanten gelöscht werden. Ich habe den Delete-Trigger so modifiziert das für jeden Datensatz der Company-Tabelle
(Wechsel des Mandanten mit Changecompany).
der Delete-Trigger-Code ausgeführt wird. Im Mandant von dem aus gelöscht wird verschwindet der Datensatz.
Aber in den anderen Mandanten bleiben die Datensätze erhalten. Kann man überhaupt mit dem Standard-Delete-Trigger
und CHANGECOMPANY ein sauberes Löschen der Kontakte mit allen anhängenden Tabellen hinbekommen? Oder sollte das
komplett anders gelöst werden?
Hat jemand dieses PRoblem schon mal gehabt und vielleicht gelöst?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Frank

Re: Kontakte zwischen Mandanten synchronisieren

15. September 2008 17:52

dazu sollte man wissen, das der code nur im eigenen Mandanten läuft.
ein Delete(true) führt also nur Code im eigenen Mandanten aus.
d.h. alle tabellen die mit gelöscht werden sollen, sind in der Schleife ebenfalls mit einem Changecompany zu löschen.

Problematisch, wird's aber wenn ich einen Kontakt nicht löschen will, weil z.Bsp. noch Aktivitätenprotokollposten etc. vorhanden sind. Diese Prüfungen musst du dann auch alle mit ausprogrammieren.

sicherheitshalber würde ich auch nur bestimmte Mandanten in die Löschroutine mit einbeziehen. Mal alle Kontakte im Testmandanten löschen hat sonst unangenehme Konsequenzen :-(