[gelöst] Dimension anlegen

22. September 2008 18:26

Hallo,

eine kurze Verständnisfrage, weil ich gerade mit Dimension 3-8 zu tun habe.
Vielleicht weiß ja jemand etwas besser bescheid dadrüber----->

Bei den ersten zwei Dimensionen ist es ja schnurz wie die heißen. Er findet Sie immer durch die Bezeichnung
"Shortcutdimension 1" und "2".

Wenn es aber mehr Dimensionen gibt und man die ansprechen will ohne den Namen hardzucoden. Wie macht man das?
Die anderen Dimensionen haben doch nicht immer den gleichen Namen....bzw. wie muss man programmieren wenn der Code auch nach einem Umbenennen der Dimensionen Bestand haben soll?
Zuletzt geändert von Pegasus am 23. September 2008 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 07:55

Hallo,

Es werden ja nur die Dimensionen 1 und 2 direkt im Datensatz (Vk-Zeile, EK-Zeile, ...) gespeichert alle anderen werden in der Dimensionstabelle gespeichert.

In den Tabellen () gibt es zur Verwaltung Funktionen "LookupShortcutDimCode", "ValidateShortcutDimCode" in der CU1 wird die Überschrift der Dimensionen ermittelt.

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 13:17

hat es denn irgendwo ein Beispiel wie diese Funktionen verwendet werden?

Finde nichts in den Codeunits

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 13:20

Gehe mal in Tabelle 37 und schau mal dort in die Dimensionsfeld-Trigger.

Schaue außerdem z.B. in Form 46 in den Feldern ganz rechts in den Triggern, z.B. von ShortcutDimCode[7]

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 13:43

ja..habe ich gesehen. das hilft schonmal weiter, vielen Dank. und bei der Funktion ShowShortcutdimensioncode?
irgendwie klappt das nicht bei mir mit dem Aufruf. Er sagt mir das die Arraydimensionen identisch sein müssen???
Wie ist denn da der aufruf?

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 13:52

Pegasus hat geschrieben:und bei der Funktion ShowShortcutdimensioncode?
irgendwie klappt das nicht bei mir mit dem Aufruf. Er sagt mir das die Arraydimensionen identisch sein müssen???

In einer Individualentwicklung oder im Standard?

Mit Arraydimensionen identisch ist gemeint (ganz abstrakt):
Du hast eine Funktion, die ein Variable mit 6 Elementen (=Eigenschaft Dimensions) aufnimmt.
Du rufst diese Funktion auf. Deine Variable, die du der Funktion mitgeben möchtest, hat jedoch 7 (oder keine?) Dimensionen. Dies führt nun zum Fehler.
Die Variablen müssen mit gleich vielen Dimensions angelegt sein.

Wie ist denn da der aufruf?

Hast du kein Zugriffsrecht auf Codeunits, oder warum schaust du nicht selber nach?

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 15:13

doch..schaue schon selber nach, doch für die showshortcutdimension habe ich kein beispiel gefunden.

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 15:15

Wo hast du ShowShortcutdimensioncode denn überhaupt gefunden?

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 15:44

gar nicht..die function steht zwar in den tabellen drin, aber wird nirgendwo in den codeunits/tabellen aufgerufen....

Re: Dimension anlegen

23. September 2008 15:47

habs in der form39 gefunden :-)