Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

25. September 2008 22:28

Hallo zusammen,

bei einem unserer Kunden ist NAV5 (C/Side) inkl. der Outlook-Integration installiert. Laut dem Kunden soll -sporadisch- folgende Fehlermeldung auftreten:
"A Microsoft Dynamics NAV Synchronization Add-in Error Occurred. The response from Microsoft Dynamics NAV has not been received because of connection timeout. Please check if the Microsoft Dynamics NAV server is running and try again later. If the problem persists increase the timeout value in the configuration file."

Ist jemanden schon mal diese Fehlermeldung untergekommen? Oder noch besser: Weiß jemand die Ursache/Lösung dazu? Welche Konfigurationsdatei ist gemeint und wo finde ich diese?

Wäre für jeden Tip dankbar.

MfG
Kolibri

Re: Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

25. September 2008 22:31

Eine kurze Google-Suche brachte mir gerade :greenarrow: vier Treffer auf mibuso.com zutage.
Vielleicht helfen dir diese weiter.

Re: Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

26. September 2008 08:19

Danke, werde mal schauen ob ich was davon grauchen kann.

Re: Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

26. September 2008 10:48

Eine Ursache kann der TimeOut-Wert in der Datei outlook.exe.config sein. Dieser sollte auf 120 gesetzt werden. Die Datei liegt im Office12-Verzeichnis des Office-Programmordners.
Eine andere Ursache kann sein, dass der NAS überlastet sit, wenn er nicht alleine auf einer eigenen Maschine installiert wurde.
Gruß Thommes.

Re: Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

26. September 2008 14:56

Thommes hat recht. Der Fehler kommt zustande, dass der TimeOut, der in der besagten Datei angegeben ist, zu klein gewählt ist.
Dort ist einmal der Wert für das TimeOut beim Verbindungsaufbau und einer für das TimeOut während der Synchronisation. Beide solltest du anheben. Der TimeOut für den Verbindungsaufbau sollte nur nicht zu hoch sein, da es dein System sonst ein wenig bremst, wenn ein Fehler vorliegt, er aber hartnäckig versucht eine Verbindung zu bekommen. Der TimeOut während der Verbindung kann sehr hoch eingestellt werden. Wie hoch er sein muss, hängt von der Anzahl der Daten ab, die synchronisiert werden sollen. Wir haben einen Kunden, da ist der TimeOut bei 2 Std., da er ca. 15.000 Kontakte täglich synchronisiert.

Gruß
Marc

Re: Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

26. September 2008 16:58

Gibt es Orientierungswerte/Erfahrungswerte für die Timeout-Angaben oder muß man es einfach ausprobieren?

Re: Outlook Synchronisation - Fehlermeldung

30. September 2008 11:37

DAs wirst Du vrmutlich probiern müssen, einfach immer wieder höher setzen, bis es klappt. Eine andere Lösung sehe ich da nicht, da die Zeitdauer ja auch von der Maschinenperformance abhängt.