[Gelöst] Codeunit per Tastenkobi öffnen?

1. Oktober 2008 07:49

Hello @ all.

Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzen sehr sehr oft eine Codeunit die unsere Lagerbestände mit dazugehöriger Charge berechnet. Natürlich hat jeder User diese in seinen
Shortcuts liegen, dedoch braucht man den Zugiff so häufig, dass ich gern eine Tastenkomination hätte , um nicht dauert die Maus benutzen zu müssen.

Geht sowas? Also egal welche Forms geöffnet sind, per Tastenkombination z.B.(ALT+A) wird die Codeunit ausgeführt?

Vielleicht hat ja jemd. eine Idee...

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 14. Oktober 2008 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Codeunit per Tastenkobi öffnen?

1. Oktober 2008 10:18

ich will dich ja nicht entmutigen aber AFAIK geht das nicht so global! Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte :) ich lern immer gern was neues!

Re: Codeunit per Tastenkobi öffnen?

1. Oktober 2008 10:37

Wie Matthias schon schrieb, ist es innerhalb von NAV nicht möglich, eine Codeunit global (also von überall aus) per Shortcut zu starten.

Mir fällt aber folgender Trick/Workaround ein:
Erstelle dir eine kleine Form, welche beim Öffnen deine Codeunit aufruft.
Für diese Form sendest du eine Verknüpfung an deinen Desktop.
Dieser Verknüpfung weißt du einen Shortcut zu.

Re: Codeunit per Tastenkobi öffnen?

2. Oktober 2008 14:37

Hallo Timo,

Auf diese Idee bin auch schon gekommen,
habe allerdings keine Möglichkeit gefunden eine Verknüfung mit einer Form auf den Desktop zu bekommen...
Gibts da nen Trick?

Gruß Matthias

Re: Codeunit per Tastenkobi öffnen?

2. Oktober 2008 14:59

himi81 hat geschrieben:habe allerdings keine Möglichkeit gefunden eine Verknüfung mit einer Form auf den Desktop zu bekommen...

Die Form, für welche du eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen möchtest, muss gestartet und das aktive Fenster sein.

Wähle dann im Menü Datei -> Senden -> Verknüpfung auf dem Desktop.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Codeunit per Tastenkobi öffnen?

2. Oktober 2008 15:25

Hallo nochmal,

habs doch hinbekommen, der Trick war:

Erst die Verknüfung erstellen, dann im on open Trigger die Codeunit aufrufen!
Anderesrum geht leider nicht.

Und im after get Record Trigger mit "CurrForm.CLOSE;" die "Hilfsform wieder schließen.

Danke @all!