Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

8. Oktober 2008 10:50

Hallo allerseits,

mir ist augefallen, das man eine Wareneingangszeile mehrmals in eine oder mehrere ungebuchte Eingangsrechnungen reinholen kann. Das fällt zunächst nicht auf. Doch beim buchen kommt die Fehlermeldung, dass die Zeile bereits fakturiert wurde.

Hat jemand schon dieses Problem gelöst?

Gruß Dai

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

8. Oktober 2008 11:03

Hallo,

kenne ich (aus 3.70). ich habe es so gelöst das ich alle Zeilen die bereits auf einer ungebuchten Rechnung stehen farbig markiere.

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

8. Oktober 2008 11:10

Hm farbig markieren wäre eine Alternative.

Besser find ich aber, das direkt eine Fehldermeldung erscheint. ^^

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

8. Oktober 2008 14:24

Hallo,

ich habe nun eine If Bedingung eingebaut, wo geprüft wird ob die Wareneingangszeile sich bereits auf eine ungebuchte Eingangsrechnung befindet. Und zwar in der Funktion "InsertInvLineFromRcptLine" der Tabelle 121- Purch. Rcpt. Line.

Das klappt eigentlich auch gut. Doch bevor meine eingebaute Fehlermeldung komm, erscheint eine merkwürdige Meldung ( siehe DateiAnhang).

Wieso kommt diese Meldung und wie kann ich diese Meldung abschalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

8. Oktober 2008 15:10

Du hast den Error bestimmt in der Repeat until Schleife eingebaut. Dort kommt dann tatsächlich diese Meldung (habe ich gerade probiert). Da bleibt wohl nur die Möglichkeit die prüfung vorher in einer eigenen Schleife durchzuführen.

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

8. Oktober 2008 17:52

das mehrfach holen können, hat schon seinen Grund, evtl, schmeiss ich ja die Rechnung vor dem fakturieren weg, dann muss ich schon nochmal holen können.
Ausserdem besteht auch die Möglichkeit eine Rechnung nur teilzufakturieren. Dann muss der Rest nochmal geholt werden können.

Die Prüfung sollte also nicht nur auf vorhandensein der Zeile sondern auch auf die Menge erfolgen.

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

9. Oktober 2008 08:31

Nun bei uns arbeiten wir mit Seriennummer. Und ein Seriennummer kann bei uns nur ganz geliefert werden. Also keine Teillieferung.

Wegen der Meldung "System zurzeit arbeitet". Ich habe die Prüfung nicht in die Repeat until Schleife gebaut., sondern ganz vorne hin in der Funktion. Nach der Programmierzeile SETRANGE("Document No.","Document No.");

Ausserdem kommt die Meldung "System zurzeit arbeitet" nur wenn ich die ErrorMeldung einbaue. Wenn ich die Errormeldung weglasse und anstatt error exit benutze, komme die Meldung nicht.

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

9. Oktober 2008 13:03

aber auch einer Zeile können mehrere Seriennummern zugeordnet werden.

Re: Wareneingangszeilen holen mehrmals möglich

9. Oktober 2008 14:50

Ja das ist NAV-Standard korrekt.

Wir arbeiten aber pro Zeile nur mit eine Seriennummer. Also eine Wareneingangszeile ist bei uns gleich eine Serinnummer. Und nicht mehrere. ^^