Signaturen werden nicht übernommen

8. Oktober 2008 14:18

Hallo,

ich habe zwar in diesen Foren bereits über das Problem mit den Signaturen in Verbindung mit Mails aus Navision heraus gelesen, aber so richtig weiter gekommen bin ich nicht.

Also deswegen noch mal ein Versuch: Wenn ich aus NAV heraus eine Mail senden möchte, wird die in Outlook angelegte Signatur nicht übernommen.

Einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Eingesetzt wird: NAV 5.0 / Outlook 2007 /Exchange Server

Danke.

MfG
Kolibri

Re: Signaturen werden nicht übernommen

8. Oktober 2008 16:30

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, außer die Signatur auszulesen und zeilenweise in den generierten Body wieder einzufügen :evil:

Da war es doch leichter, den Benutzern zu sagen, dass sie ihre Signatur eben mit einem Klick selbst einfügen. Damit kann man ja auch leben.

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 08:08

Hi McClane,

du schreibst "...die Signatur auszulesen und zeilenweise in den generierten Body wieder einzufügen".

Kannst du mir auch verraten wie und wo du das gemacht hast?

Danke.

MfG
Kolibri

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 09:33

An die Signatur kommt man im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures. Die steht da als htm, txt und richt text. Zumindest die txt-Version sollte man einfach auslesen können. Den Usernamen kriegt man mit der WshShell heraus (also im Pfad %Username% ersetzen):
Code:
UserName:=WshShell.ExpandEnvironmentStrings('%USERNAME%');


Ich habe das aber dann nicht beendet (beenden müssen ;), da ich die Anwender überzeugen konnte, ihre Signatur in der Mail schnell selbst einzufügen. Das lag aber auch daran, dass wir den Mailbody teilweise als eine Textvariable übergeben und da eh schon auf 1024 Zeichen beschränkt sind. Die zusätzliche Übergabe der Signatur hätte uns zu viele Zeichen gekostet.

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 09:43

Hallo Kolibri,

ich kenne mich mit Zertifikaten nun nicht soooo gut aus, aber ich benutze z.B. ein Zertifikat und in NAV 4 über XML auf einen Webservice zuzugreifen.
In XML übergebe ich dazu im entsprechenden Zertifikat-Tag den Wert
"LOCAL_MACHINE\TrustedPeople\Benutzername", wobei der Benutzername der Name der im Zertifikat angegebenen Person ist.

Zu finden ist das Zertifikat mit dem Tool (ist in Windows enthalten) "certmgr.msc".
Dieses einfach mal in die Kommandozeile eingeben.

Im sich dann öffnenden Zertifikatmanager mal nachsehen, wo Dein Zertifikat gespeichert wurde. In meinem Fall liegt es im Ordner "Vertrauenswürdige Personen".
Vielleicht liegt Dein Zertifikat nur an der falschen Stelle?

Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuche.

MfG
Naviii

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 10:18

Zertifikat¿?¿? habe ich mal wieder alles missverstanden? :-(

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 10:43

Uups, ich habe da wohl was missverstanden.
Signatur einer email ist ja doch was ganz anderes (elektronisch verschickte Rechnungen sind z.B. nur mit Signatur gültig).
Naja, habe Signatur mit Zertifikat verwechselt, sorry.

naviii

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 11:19

McClane hat geschrieben:An die Signatur kommt man im Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\%UserName%\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures. Die steht da als htm, txt und richt text. Zumindest die txt-Version sollte man einfach auslesen können. Den Usernamen kriegt man mit der WshShell heraus (also im Pfad %Username% ersetzen):
Code:
UserName:=WshShell.ExpandEnvironmentStrings('%USERNAME%');


Da kommt man sogar noch einfacher (ganz ohne WSH) dran:
Code:
SignatureFolder := ENVIRON('%APPDATA%') + '\Microsoft\Signatures';

Re: Signaturen werden nicht übernommen

9. Oktober 2008 11:39

Danke :)