Fehler bei Windows Authentifizierung

10. Oktober 2008 16:35

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei eine NAV-Client-Server Umgebung mit einem nativen Datenbankserver und NAV 5.0 SP1 einzurichten.

Weil dies ja nur unter Active Directory möglich ist, haben wir alle Clients in eine neue Domäne gehoben.

Mit einem Admin-Konto auf dem Server, auf dem der Datenbankserver als Dienst läuft kann ich mich per Windows Authentifizierung anmelden. Aber auf den Client nicht. Dort bekomme folgende Fehlermeldung:

error.jpg


Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Fehlermeldung oder kann mir jemand an dieser Stelle weiter helfen?

Danke für jede Antwort
Steev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

10. Oktober 2008 16:53

Googlen nach "1265" und "system has" liefert u.a. dies hier: http://www.derkeiler.com/Newsgroups/mic ... 10476.html
Vielleicht hilfts?

Für weitere Suchen hier die Fehlermeldung auf Englisch:
Code:
System error 1265 has occurred.

The system detected a possible attempt to compromise security. Please ensure
that you can contact the server that authenticated you.

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

13. Oktober 2008 10:33

Hi Natalie,

danke für deine Antwort. Leider bin ich erst heute wieder in die Firma gekommen... Ich werde mir den Link mal ansehen.

Gruß
Steev

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

13. Oktober 2008 11:33

So, ich habe mir den Link mal angesehen und auch nach dem Text gegooglet. Dabei habe ich auf dieser Seite herausgefunden dass das Problem anscheinden am SMB-Client liegt.

Leider bin ich genauso schlau wie vorher, weil ich nicht weis, wie ich das Problem beheben soll.

Hatte vieleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem.

Übrigens: Auf dem "Server" läuft (leider) kein Server-Betriebssystem sondern Windows XP Professional.

Gruß
Steffen

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

13. Oktober 2008 14:15

1. Warum auf XP, wenn Ihr doch anscheindend einenrichtigen Server habt für AD?
2. Dass XP in der Anzahl der gleichzeitigen User begrenzt ist bekannt?
3. Kannst Du dich auf dem "XP-Server" mit einem anderen Benutzer als dem Admin erfolgreich anmelden und auf die DB zugreifen?

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

13. Oktober 2008 14:25

Hi vsnase,

wir verwenden XP, weil dies nur zu Testzwecken gedacht war. Daher ist die begrenzte Userzahl erstmal egal, weil meist nur ein Benutzer benötigt wird um das ganze zu testen.

Ich kann mich auch mit anderen Benutzern anmelden und auf die Datenbank zugreifen. Ich habe auch schon den NAS und den DBS auf einen anderen Rechner gezogen und von dort auf die DB zugegriffen. Das ergebniss bleibt dasselbe: Sobald irgendetwas über´s Netzwerk gehen soll, dann kommt eine Fehlermeldung.

Gruß
Steev

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

13. Oktober 2008 14:55

Kannst Du überhaupt auf irgendwas auf dem Rechner zugreifen (z. B. Verzeichnis, Drucker)? Gibt es in der Domänn vielleicht eine Grouppolicy, die hier greift?

Re: Fehler bei Windows Authentifizierung

13. Oktober 2008 14:56

Ja, ich kann eigendlich auf alles auf dem Rechner zugreifen. Ich habe ja vorher auf die DB über DB-Login zugegriffen. Kein Problem. Nur eben mit dem Window-LogIn klappt es nicht.