5. Juni 2010 13:12
hallo, ich oder vielmehr unsere Buchhaltung fragte mich so was ähnliches:
Unsere Buchhaltung, würde gerne Kreditoren und Umsatzsteuer in der EK-Rechnung/Gutschrift buchen (also die Erlöskonten mit USt ansprechen und nicht die Aufwandskonten mit Vst).
Unser Partner meinte lapidar, jo da bauen wir in den Zeilen die Buchungsart ein übergeben diese in das Buchblatt und deaktiviere die Prufung der buchungsart=Einkauf bei Kreditoren in der CU 12.
Das scheint mir etwas zu einfach. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass mit dieser Lösung, die USVt, ELSTER, MwSt-Abrechung, etc (diverse Schematas) auf einmal falsche Werte melden oder????
Der Grund, warum die Buchhaltung die möchte ist, das wir Waren einkaufen (VSt.) auf welche wir zusätzlich eine Provisionsausschüttung erhalten. Diese Provisionsausschüttung (steht auf der selben Rechnung / Gutschrift die wir vom Lieferanten erhalten) ist dann natürlich ein Erlös und soll auch die Erlöskonten und die USt-Konten ansprechen. Dies ist ja so in NAV nicht vorgesehen (außer man bucht das separat als Deb.) Einer unser, neuen, Buchhalter kam dann gleich wieder mit der ABER IN SAP GEHT das Antwort .... jaja SAP kostet auch paar Euronen mehr ....
Mein erster Vorschlag (bevor der Partner seinen Senf dazu gab) war, dass diese Geschäftsvorfälle über den debitorischen Bereich abgewickelt werden (dies ist aber nicht gewünscht) oder wenn kreditorisch gebucht werden soll, die betreffenden Zeilen mit einer Dimension versehen werden und dann in der Fibu, über Buchblätter, einmal der Abgang auf den Aufwandskonten und dann der Zugang auf den Erlöskonten gebucht wird. So ist auch ersichlich mit der Dimension, ob noch was umgebucht werden kann/muss.
Habt ihr da Erfahrungen in dem Thema bzw. so etwas schon mal realisiert und wenn ja, wo sollte da angesetzt werden.
PS: Leider reden wir hier von einer Beleganzahl > 100/Monat mit Zeilen ~ 20 pro Beleg. Tendenz wohl in Zukunft steigend. Daher kann ich die buchhaltung schon, ein wenig aber nur ein wenig, verstehen
Danke im voraus für die antworten.