[gelöst] Artikel ohne Preis im Service-Modul

13. Oktober 2008 15:56

Hallo allerseits. Ich versuche gerade mit NAV die Wartungsverträge unserer Kunden aus unserem alten, selbstgestrickten System abzubilden. Das gestaltet sich doch leider schwieriger als gedacht, da das selbstgestrickte System natürlich schon bedarfsgerecht programmiert wurde. Aber NAV bietet im Grunde in diesem Bereich mit dem Servicemodul ja auch eine brauchbare Lösung.

Mein erstes Problem ist gleich, dass NAV keine Zeilen ohne Preise akzeptiert. Bei uns zahlen die Kunden häufig die Wartung im Paket, wo dann zwar z.B. 10 Module auf einer Rechnung stehen, der Preis an sich aber nur neben dem Grundmodul aufgeführt ist. Deshalb bräuchte ich halt reine Textzeilen, möglichst auch mit der Möglichkeit, dort ein Vertragsablaufdatum einzustellen, sofern ein Kunde eines dieser "kostenlosen" Module kündigt. Somit würden "Bemerkungen" als Lösungsansatz ja theoretisch rausfallen, zumal man da ja auch nicht auf den ersten Blick gleich alle Artikel sehen würde, da die "kostenlosen" ja erstmal im Verborgenen bleiben.

Gibt es da eine Möglichkeit, die Serviceverträge mit reinen Textzeilen zu füllen, die dann auch auf den Rechnungen erscheinen?