Einstieg in DynamicsNAV

14. Oktober 2008 23:41

Einen wunderschönen guten Abend...

...ich bin in der glücklichen Lage, die Einführung von NAV 5.01 in unserem kleinen Mittelständischen
Unternehmen (50 Mitarbeiter) als Projekt realisieren zu dürfen.
Da ich bisher keinen Bezug zum Thema ERP und NAVISION hatte (ausser "normal" User unseres bestehenden
uralt Systems) und eher aus der MS Server Administration komme, werden das sehr spannende Wochen
bzw. Monate für mich (hoffentlich auch Lehrreiche).

Ab nächster Woche, beginnen die Schulungen für den administrativen Bereich für mich, auf die ich übelst
gespannt bin. Um nicht ganz unvorbereitet in die Schulungen zu gehen suche ich jetzt Begleitmaterial
das mir auch zukünftig zum Nachschlagen zur Verfügung stehen soll.
Habt Ihr für einen ANFÄNGER hier ein paar Tipps, oder gar BUCHVORSCHLÄGE.
Es gibt ja bereits unzählige Literatur über NAV, allerdings kann ich schlecht Einschätzen, welche
Lektüre für meinen Start die Richtige ist, vor allem das ich kaum Bücher für NAV 5.01 gefunden habe.
(Ist hier ein "großer" Unterschied zwischen Version 4 und 5?)

Für jegliche Tipps bin ich sehr Dankbar.

Viele grüße.

Swen

Re: Einstieg in DynamicsNAV

15. Oktober 2008 00:15

Einen wunderschönen guten Morgen (auf die Uhr schielt)!

Den ersten gelungenen Kunstgriff hast du ja schon bereits gemacht, indem du im Internet nach passenden Communites gesucht hast.
Hier bei uns findest du auf jeden Fall schonmal
- eine Bücherliste
- eine Sammlung von Dynamics-Communities
sowie zahlreiche
- Tricks
- Tutorials
und auch ein umfangreiches
- Befehlsverzeichnis

Diese bieten sicherlich schon einen guten Einstieg.

Natürlich erfährst du mit den Schulungsunterlagen zu NAV 4.x nicht alles, was es unter NAV 5.x gibt, aber es gibt dir einen sehr umfangreichen Eindruck von dem, was Navision zu bieten hat.
Sooo groß sind die Unterschiede jetzt auch nicht zwischen den beiden Versionen (zumindest nicht für Einsteiger).
Du kannst also (für den Einstieg) problemlos auf Bücher von NAV 4.x zurückgreifen.

Wenn du das alles dann durch hast, dann machst du dich an die Dokumentation zu den Änderungen zwischen 4.x und 5.x heran.

Darüber hinaus stehen dir hier jede Menge hilfsbereite NAV-Anwender und -Partner zur Verfügung, die du nach herzenslaune mit deinen Fragen quälen darfst.
(Bedenke jedoch, dass wir alle die Fragen in unserer Freizeit bzw. geduldeten Arbeitszeit beantworten. Von daher kannst du hier keinen 24/7-Support erwarten.)

Re: Einstieg in DynamicsNAV

15. Oktober 2008 08:22

Hallo und guten MORGEN Timo,

vielen Dank für Deine Antwort. Mitlesen tu ich bei EUCH schon einige Wochen,
genauer eigentlich seit Januar, als es bei uns darum ging, für welches ERP wir uns
Entscheiden. Ansch. ist die Kabelbranche etwas komplizierter abzubilden als Firmen
die mit Stück arbeiten. Meter, versch. Aufmachungen auf verschiedenen Chargen ist
doch etwas anderes, aber ES SOLL FUNKTIONIEREN *g* Bin gespannt. NAV konnte
uns hier bei einigen Präsentationen überzeugen.

Das hier viele PROFIS EHRENAMTLICH Kommentare abgeben ist "ne feine" Sache,
vor allem wenn man bedenkt das viele davon eigentlich IHR GELD MIT SUPPORT verdienen
und hier dies KOSTENLOS leisten. Generell finde ich das als einer der POSITIVEN EIGENSCHAFTEN
eines NETZWERKES. Sofern ich irgendwann mal etwas beisteuern kann, werde ich das natürlich
auch tun. Jedoch werde ich wohl die nächsten MONATE viel viel viel Fragen!!!

Ok, das hilft mir schon einmal weiter, die Buchtipps, HowTo´s usw. hab ich natürlich schon
verschlungen, sehr interessant muß ich sagen, allerdings auch total ne andere Richtung mit der
ich bisher zu tun hatte...Ob ich das alles im Zuge einer MCITP Zertifizierung auch noch bei mir behalten
kann...ich hoffs jetzt einfach mal *g*

Vielen Dank schon einmal.
Bis bald (mit Sicherheit)

gruß Swen