[Gelöst] Mandanten per Code wechseln

27. Oktober 2008 17:14

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, per Quellcode zum Beispiel, Mandanten zu wechseln.

Ihr kennt das leidige Spielchen mit dem Update Tool. Das Update Tool muss für jeden einzelnen Mandanten durchlaufen werden.

Jetzt haben wir eine Datenbank mit 300 Mandanten zu migrieren. Die Mandanten manuell zu wechseln und das Tool jedes mal wieder anzuwerfen scheint mir zu dämlich.

Gibt es da ne Möglichkeit dies automatisiert zu lösen? Eventuell den Quellcode des Tools anpassen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Re: Mandanten per Code wechseln

27. Oktober 2008 17:30

Record.CHANGECOMPANY(Name);

Re: Mandanten per Code wechseln

27. Oktober 2008 18:14

DPhilippi hat geschrieben:Ich suche nach einer Möglichkeit, per Quellcode zum Beispiel, Mandanten zu wechseln.


Bitte verwende das nächste Mal zuerst die Suche. Allein deine Wortwahl "Mandanten wechseln" hätte dich schon zur o.g. Lösung geführt.

Re: Mandanten per Code wechseln

28. Oktober 2008 10:02

Sorry, werde die Suchfunktion das nächste mal verwenden. :oops:

Danke für euren Tipp.

Re: Mandanten per Code wechseln

28. Oktober 2008 10:22

FAFL hat geschrieben:Record.CHANGECOMPANY(Name);


Dabei muss man aber sehr aufpassen. CHANGECOMPANY greift nur gerade auf die angesprochene Tabelle.
Alle anderen Tabellen zeigen nach wie vor auf den ursprünglichen Mandanten und somit greifen auch
Befehle wie VALIDATE nicht auf Tabellen des neuen Mandanten.

Meiner Meinung nach ist CHANGECOMPANY nicht geeignet für Migrationen.

Re: Mandanten per Code wechseln

31. Oktober 2008 16:23

Solange Trigger ausgeführt werden müssen, werden Record.Changecompany(Companyname) und RecordRef(TableID,Companyname) nicht vernünftig funktionieren, da wie rotsch schon sagte, nur die eine Tabelle vom anderen Mandanten verwendet wird. Das kann z.B. dazu führen, dass inkonsistente Daten "plötzlich" da sind.
Also:
Wenn man mit Changecompany migrieren möchte, muss man schon sehr genau wissen was man tut.