[gelöst] Kreditornummer wird automatisch anhand ...

29. Oktober 2008 11:32

Wenn ich im Cronus einem Artikel unter Beschaffung die Kreditorennr. 10000 (die beliebte Hamburger Möbelgroßhandel Gmbh) zuweisen möchte, suche ich mir den ja normal über das Lookup oder schreibe gleich -falls ich sie schon weiß - dessen Nr., die 10000, in das Feld hinein.

Grad eben habe ich aus Versehen in das Feld für die Kred.-Nr. "Hamb*" eingetippt, so als würde ich in der Kreditoren-Übersicht nach dem Namen suchen. Dann kommt aber kein Fehler ("Kreditor Nr. Hamb* existiert nicht" oder sowas), sondern das wird in die richtige Kreditorennummer umgewandelt; es erscheint sofort die "10000" in dem Feld. Ohne Stern (Hamb) geht´s auch.

Im Debugger finde ich nicht heraus, wie er das macht. Im OnValidate-Code steht als Wert für "Vendor No." schon die 10000.

Wie funktioniert das?¿
Zuletzt geändert von McClane am 29. Oktober 2008 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kreditornummer wird automatisch anhand des Namens gezogen

29. Oktober 2008 12:05

McClane hat geschrieben:Wie funktioniert das?


Hier gibt es nichts zu debuggen; es handelt sich allein um eine Tabellenfeld-Eigenschaft (die du ggf. mit deiner Kundenzlizenz nicht einsehen kannst).

Das Feld Kreditorennr. hat eine TableRelation zu Tabelle Vendor, Feld "No.".
Das Vendor-Feld "No." hat wiederum die Eigenschaft AltSearchField = "Search Name".

Dadurch kannst du in allen Feldern, die eine TableRelation = Vendor haben, auch den Kreditoren-Suchbegriff statt der Nummer eingeben.

Re: Kreditornummer wird automatisch anhand des Namens gezogen

29. Oktober 2008 12:14

Kann ich schon sehen, aber da habe ich nicht geguckt. Danke :)