Mehrere Datenbankserver

7. November 2008 18:04

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Auf einem Rechner habe ich 2 Datenbankserver installiert. Auf diesem Rechner habe ich dann sowohl die Hosts- als auch die Services-Datei(mit unterschiedlichen Port-Nummern) angepasst. Die Dienste lassen sich problemlos starten.

Von einem 2. Rechner aus -auch hier die Hosts- und Services-Datei angepasst- möchte ich jetzt auf beide Datenbanken zugreifen. Wenn ich in NAV unter Servername über die IP-Adresse:Portnummer gehe habe ich bei beiden Servern keinerlei Probleme. Wunderbar.

Gehe ich aber über den Servernamen, so klappt der Zugriff nur bei einer Datenbank. Bei der 2. erhalte ich stets die Fehlermeldung "Der Host der TCP/IP-Verbindung antwortet nicht...". Ich habe sowohl auf dem Server als auch auf dem Client die Hosts- bzw. Services-Datei mehrmals kontrolliert, vertippt habe ich mich nicht.

Hat jemand eine Erklärung woran das liegen kann?

MfG
Kolibri

Re: Mehrere Datenbankserver

7. November 2008 19:33

Hallo kolibri,

du musst auf deinem Rechner die gleichen Anpassungen an Hosts und Services machen, die du auch auf dem Server gemacht hast. Ich denke mal, die funktinierende Datenbank hast du mit Standardport und dem Hostnamen des Servers angelegt.
Wenn du das ganze global zun Laufen bekommen willst, musst du die NAV-Datenbanken ist ActiveDirectory bringen (Bitte in der Doku nachschlagen)

Gruß, Fidddi