Design

12. November 2008 17:00

Hallo,

mein Problem liegt eher im Design.
Seit April diesen Jahres haben wir Navision 5.0 eingeführt. Mit den einzelnen Modulen und von der Einrichtung her läuft auch so weit alles glatt.
Im Februar hatte ich eine Schulung für Design, allerdings hat der Schulungsleiter zwei Tage geredet, aber das eigentliche Vorgehen haben wir nicht praktisch durchgeführt. Außerdem ist Februar lange her, die ersten Reports hat das Systemhaus eingerichtet.
Nun suche ich jemanden der bereit ist mir die einzelnen Schritte zu erklären. Ich möchte neue Reports erstellen und Änderungen in Bestehenden vonnehmen und brauche einen Kurs für Anfänger.
Einen Ordner über Schulungsunterlagen haben wir auch bekommen, in dem wird erklärt was Trigger, Sections, Properties u.s.w. sind, aber eine Anleitung zur Anwendung gibt es nicht. Jetzt habe ich schon Probleme die C/AL Globals richtig anzuwenden wenn ich einen Report kopieren möchte. Leider bin ich auch auf der Suche nach einem Buch nicht fündig geworden. Auch in dieser Richtung wäre ich einem Tip zugetan.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Re: Design

12. November 2008 21:21

Hallo Barbara,

zuerst möchte ich dich herzlich in unserer Community willkommen heißen.

Eine Design-Schulung ohne praktische Übungen??? Das war wohl eher eine "Design-Vorlesung" :shock:
In den Schulungsunterlagen sind auch Übungen (inkl. Lösungsanleitungen) enthalten, so dass man (wenn man die einzelnen Lektionen von Anfang an der Reihe nach befolgt), mit jeder Lektion immer anspruchsvollere Aufgaben erledigen muss.
Die Aufgaben innerhalb einer Schulung bauen in der Regel aufeinander auf, von daher ist das Überspringen einzelner Kapitel - gerade für Anfänger - absolut nicht ratsam.

Hier im Forum findest du über die Suche eine Liste mit Büchern rund um Navision.

Da du sowohl von Reports als auch C/AL-Globals sprichst, erlaube ich mir mal die Frage, welche Design-Schulung(en) du denn damals (im Februar) mitgemacht hast? (Es gibt mehrere Designer-Schulungen.)

Re: Design

12. November 2008 22:08

Hallo Timo,

danke zunächst für das Willkommen!

Die Schulungen in Navision haben alle bei uns im Betrieb stattgefunden. Dazu muss ich sagen, ich habe zuvor nie mit Navision gearbeitet.
Normalerweise bin ich für die Finanzbuchhaltung zuständig.
Dabei habe ich die Funktion des Super Users übernommen und war das letzte halbe Jahr damit beschäftigt an allen Schulungen (Einkauf, Verkauf, Qualitätsmanagement, Produktion, Finanzbuchhaltung, Lager, Projekte, Zeiterfassung, CRM...) teilzunehmen, das System einzurichten, die Key User zu schulen, Rollen zu vergeben und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Jedenfalls hatte ich in kurzer Zeit eine Menge Input.
In der Zeit wurden natürlich auch viele Anpassungen vorgenommen, hatte aber keine Zeit hatte dieses Thema zu verinnerlichen. Nun bemerke ich dieses Defizit und möchte auch in diesem Teil "Up To Date" sein.
Es ist auch kein Problem weitere Felder (z.B. im Header) einzufügen oder wie ich den Report verknüpfen muss.
Wahrscheinlich fehlt mir nur eine Brücke, um weiter machen zu können.
Kannst du mir ein Buch für Design empfehlen?

Gruß Barbara

Re: Design

13. November 2008 14:11

Navida hat geschrieben:Kannst du mir ein Buch für Design empfehlen?

Da ich bis auf das Buch The NAV/SQL Performance Field Guide (von Jörg A. Stryk - ebenfalls hier Mitglied) noch kein Buch über NAV in Händen gehalten habe kann ich dir hier leider keine Empfehlungen aussprechen.

Schau dich doch einfach mal in unserer Bücherliste um.