Forms und Table nur für einen Mandanten anpassen

15. November 2008 19:55

Ich habe hier 2 Mandanten in einer DB. Beide sollen auf die gleichen Kontakte zugreifen und ich wollte daher datapercompany=no setzen.

Für einen Mandant muß ich Tabelle Item erweitern. Gibt es eine Möglichkeit, dass so zu lösen, dass diese Änderung nur für einen Mandanten gilt oder muss ich auf separate DB's wechseln? Dann habe ich allerdings wieder das Problem des separaten Adress-Stamms.

Re: Forms und Table nur für einen Mandanten anpassen

15. November 2008 20:14

vsnase hat geschrieben:Für einen Mandant muß ich Tabelle Item erweitern. Gibt es eine Möglichkeit, dass so zu lösen, dass diese Änderung nur für einen Mandanten gilt oder muss ich auf separate DB's wechseln? Dann habe ich allerdings wieder das Problem des separaten Adress-Stamms.


Wenn du neue Felder hinzufügst, stehen diese allen Mandanten automatisch zur Verfügung.
Durch etwas Individualprogrammierung kannst du allerdings bestimmten, ob der jeweilige Mandant diese Felder wirklich verwenden kann.

Re: Forms und Table nur für einen Mandanten anpassen

15. November 2008 20:26

D. H. ich versuch es in den jeweiligen Forms zu steuern. Richtig?

Re: Forms und Table nur für einen Mandanten anpassen

15. November 2008 20:32

vsnase hat geschrieben:D. H. ich versuch es in den jeweiligen Forms zu steuern. Richtig?

Was meinst du damit?

Re: Forms und Table nur für einen Mandanten anpassen

17. November 2008 13:44

Ich meinte damit, wo ich mit der "Individualprogramierung" ansetzen soll. In der Tabelle den Zugriff einschränken oder aber in den darauf aufbauenden Forms die Felder einfach ausblenden?

Re: Forms und Table nur für einen Mandanten anpassen

17. November 2008 13:52

vsnase hat geschrieben:Ich meinte damit, wo ich mit der "Individualprogramierung" ansetzen soll. In der Tabelle den Zugriff einschränken oder aber in den darauf aufbauenden Forms die Felder einfach ausblenden?

Beides! :-)