Anzeige von Verkaufschancen

18. November 2008 16:18

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir auf einer NAV 5.0 SP1 Datenbank welche auf einem SQL-Server läuft im Bereich Marketing für ein paar Kontakte Verkaufschancen angelegt.
Diese wollte ich mir dann unter Verkauf & Marketing - Verkauf - Verkaufschancen anzeigen lassen. Wenn ich im Feld "Zeilenansicht" den Filter
von Verkäufer auf Kontakt abändere beginnt NAvision die Tabelle Kontakt zu durchsuchen. Dieses duchrsuchen hört dann nach einer ganzen Weile auf, fängt aber danach sofort
wieder an wenn ich den Cursor in ein anderes Feld bewege.
Ich habe die DB dann mal gesichtert und lokal (ohne SQL-Server) geöffnet und das gleiche probiert. Da funktioniert die Anzeige.
Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt? Hat es etwas mit Schlüsseln zu tun die der SQL-Server nicht anwendet? Muß ich vielleicht in der Kontakttabelle
eins von den SQL-Properties abändern?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Frank

Re: Anzeige von Verkaufschancen

18. November 2008 16:21

Würde auch auf unvorteilhafte SQL-Schlüssel setzen ...

Ruf in der Tabelle Contact (zumindest dort, wo er so lange sucht) die Schlüssel auf und blende das Feld "SQLIndex" ein. Kopiere die Inhalte des Feldes Key nach SQLIndex und speichere das Ganze ab.
Hilfts?

Re: Anzeige von Verkaufschancen

18. November 2008 17:26

Hallo Natalie,

hat leider nichts gebracht.
Muß mir mal was anderes überlegen.

Ich meine mich dunkel zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben das der SQL-Server Matrixformen allgemein nicht mag.
Stimmt das?

Tschau Frank

Re: Anzeige von Verkaufschancen

18. November 2008 17:32

fragglet hat geschrieben:hat leider nichts gebracht.

Bist du dir sicher, dass du die Änderung für die richtige Tabelle ausgeführt hast? Contact war nur ein Vorschlag; ich kenne die von dir beschriebene Form nicht einmal.

Ich meine mich dunkel zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben das der SQL-Server Matrixformen allgemein nicht mag.
Stimmt das?

Dazu muss ich leider auf die anderen verweisen ... keine Ahnung.

Re: Anzeige von Verkaufschancen

18. November 2008 17:39

Es ist die Form 5131. Ich hatte in Tabelle Kontakt und in Tabelle Verkaufschancen (Opportunity) den SQL-Index gefüllt.