[Gelöst] Kostenstellen & Kostenträger

20. November 2008 18:09

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im Thema MS Dynamics NAV 5.0 und habe mich mittels der Handbücher und ein paar Schulungsunterlagen in die Thematik eingearbeitet.

Nachdem ich nun die benötigten Grundlagen in die neu angelegte NAV Datenbank eingetragen habe, stelle ich mir nun die Frage, wie ich Kostenstellen und Kostenträger in das System einbinden kann. In der Demo Datenbank gibt es ja die entsprechenden Möglichkeiten - nur leider in meiner DB nicht.

Auf der Partnersource Seite habe ich eine ensprechende Beispieldatenbank samt Hilfedateien heruntergeladen. Nur leider fehlt mir eine Anleitung, wie ich das nun in meinem System einbinden kann.

Könnt ihr mir da zufällig weiterhelfen? Gibt es irgendwo eine Installationsanleitung oder kann ich Kostenstellen & Kostenträger nicht im in nachhinein in eine bestehenden Datenbank einbinden.

Vielen Dank für eure Unterstüzung und ein riesen Lob an diese Forum.

Grüße fumarse
Zuletzt geändert von fumarse am 22. November 2008 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kostenstellen & Kostenträger

21. November 2008 09:54

Hallo nochmal.

Hat nicht jemand einen kleinen Tipp für mich? Arbeitet ihr ohne Kostenstellen?

Re: Kostenstellen & Kostenträger

21. November 2008 11:25

Herzlich Willkommen im Forum !

Zu deiner Frage :
Bei Kostenstellen/Kostenträger muss man in NAV unterscheiden, ob die im Standard integrierten Felder ( üblciherweise als Shortcutdimension Dimension 1 und 2) gemeint sind
oder das "richtige" Kostenrechnungsmodul ( mit Kostenbuchungsblättern, Kostenarten, Umlagen, Bezugsgrößen, Kalkulatorischen Dauerbuchungen, Kostenartenbudgets etc.) welches separat lizensiert werden muss ( verwaltet also nicht nur die Kosten , sondern verursacht auch welche :-) )
Die Integration kann aber auch nachträglich vorgenommen werden.
Falls du das meinst, dafür gibt es m.W. bislang nur Schulungen in den Schulungszentren.

Re: Kostenstellen & Kostenträger

21. November 2008 13:00

Hallo fumarse,

was du dir wahrscheinlich aus dem Partnersource heruntergeladen hast, ist die deutsche Addon-Datenbank. Diese enthält neben einem erweiterten Zahlungsverkehr auch das Kostenrechnungsmodul. Wenn du diese Funktionalität nutzen willst, bleibt dir leider nichts anders über, als die Anpassungen in deiner Datenbank in den Objektstand der Addon-Datenbank einzubauen, da dieser Objektstand weitgehende Änderungen auch an Standard-Objekten enthält.

Gruß

Re: Kostenstellen & Kostenträger

21. November 2008 14:50

Vielen Dank euch beiden für die Infos.
Genau diese Add-On Datenbank hatte ich mit heruntergeladen und wusste nun nicht so recht, wie ich diese in meine DB einbinden kann.

Aber ich denke ich komme zunächst mit den beiden "Globalen Dimensionen" aus. Werde diese heute mal einrichten und testen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße fumarse