Direkte Kosten Verrech.-Konto

28. November 2008 11:26

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage zur Navision Fibu, denn ich kenn mich mit der Fibu nicht so toll aus. :oops:
Wir haben gerade einen Kunden von 3.10A auf Nav 5.0 SP1 hochgezogen. Hat soweit alles geklappt, bis auf das Problem, dass man
manchmal beim fakturieren, oder sogar beim buchen eines Artikelbuchblattes, den Hinweis erhällt dass das Konto
"Direkte Kosten Verrech.-Konto" in der Buchungsmatrix angegeben werden muss. Ich weiss, ich könnte einfach ein Konto in der
Matrix eintragen, und er würde buchen. Die Spalte gab es aber auch schon unter 3.10A, und da stand nie ein Konto drin und es hat
trotzdem funktioniert. Ich kann dem Kunden aber auch nicht erklären, warum da jetzt ein neues Konto angelegt werden muss.
Wovon hängt das ab? Debuggen ist an der Stelle fast zwecklos, da das über temoräre Tabellen geregelt wird, da sucht man sich tot.
Kann mir jemand erklären, warum auf einmal dieses Konto verlangt wird und warum es früher nicht nötig war?
Irgendwo in den Untiefen der Navision-Einrichtungstabellen versteckt sich sicher wieder irgendwo ein Häkchen welches dafür verantwortlich ist
und mich Stunden verzweifelter Suche kostet :-)

Viele Grüße aus Würzburg,

Christian

Re: Direkte Kosten Verrech.-Konto

28. November 2008 14:37

Wozu dieses Konto dient, habe ich hier erläutert.
Wenn die Lagerwerte auch in die Fibu gebucht werden ( das kann man ggf. in der Lagereinrichtung abschalten, wenn das nicht gewünscht ist), wird dieses immer benötigt.

Re: Direkte Kosten Verrech.-Konto

28. November 2008 15:11

Hallo Kowa!

Vielen Dank für die Antwort, das scheint dann aber ein Bug in der 5.0 SP1 zu sein, denn in der Lagereinrichtung ist "Automatische Lagerbuchung" deaktiviert. Trotzdem
will er dieses Konto unbedingt haben. In der Cronus ist mir aufgefallen wird es auch garnicht bebucht. Ich glaube ich kommentier einfach den TESTFIELD aus...

Gruß

Christian

Re: Direkte Kosten Verrech.-Konto

28. November 2008 16:07

christiand hat geschrieben:Ich glaube ich kommentier einfach den TESTFIELD aus...

Ein TESTFIELD einfach auskommentieren kann böse nach hinten losgehen.
Wo bleibt der Buchungsvorgang denn genau mit TESTFIELD hängen ?

Re: Direkte Kosten Verrech.-Konto

28. November 2008 16:30

Naja, obwohl man unter Lagereinrichtung "Automatische Lagerbuchung" deaktiviert hat, bleibt er in der
Codeunit 5802 Inventory Posting To G/L\SetAccNo(InvtPostBuf,ValueEntry,AccType,BalAccType) hängen:

"Account Type"::"Direkte Kosten verrechnet":
BEGIN
IF CalledFromItemPosting THEN
---> GenPostingSetup.TESTFIELD("Direct Cost Applied Account");
"Account No." := GenPostingSetup."Direct Cost Applied Account";
END;

Auf das Konto wird letztendlich nie etwas gebucht, er will es nur haben...

Re: Direkte Kosten Verrech.-Konto

28. November 2008 19:30

Das TESTFIELD sollte nicht auskommentiert werden. Wenn die Lagerbuchung irgendwann doch mal ausgeführt wird, bekommt man, wenn überhaupt, keine aussagekräftige Fehlermeldung mehr, wenn das Konto fehlt.
Das Codeunit wird (Standard vorausgesetzt) mit Parameter RunOnlyCheck ausgeführt, d.h. es wird nicht gebucht, aber getestet ob man buchen könnte.

Es ist nicht nötig für das "Direkte Kosten Verrech.-Konto" ein neues Konto anzulegen, wenn das ohnehin nicht interessant ist. Dann reicht das vorhandene GuV-Konto für Bestandsveränderungen. Vor Version 3 konnte man diese Konten auch nicht je nach Artikelpostenart differenzieren, da gab es nur ein Lagerkorrekturkonto. Seit 3.x kann aber die Bestandsveränderung durch die Artikelpostenart "Einkauf" getrennt von Artikelpostenart "Zugang" auf eben dieses Verrechnungskonto gebucht werden, das Lagerkorrekturkonto weist dann nur noch die direkten Kosten der Bestandsveränderungen der Postenart "Zugang" und "Abgang" und seit Version 3 auch Wertkorrekturen aus Neubewertungen und Rundungen aus.