[gelöst] Feldinhalt auslesen

3. Dezember 2008 09:53

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, und die Programmierung in Navision ist Neuland für mich.

Ich möchte bei einer Bestellzeile den Feldinhalt vom Lagerortcode auslesen.
Anschliessend möchte ich aufgrund des Inhaltes die Dimension ( unter Zeile => Dimension )
automatisch setzen lassen. Kann mir da jemand helfen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von mak am 11. Dezember 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Feldinhalt auslesen

3. Dezember 2008 09:58

Bist du generell mit dem Holen von Daten mittels SETCURRENTKEY, SETRANGE, SETFILTER, GET, FINDFIRST, FINDSET vertraut?
Ohne diese Kenntnisse macht eine weitere Beantwortung keinen Sinn.

Wenn du dir im Umgang mit diesen Befehlen unsicher bist, konsultiere die NAV-Hilfe (C/SIDE Reference Guide) und schau dir Codebeispiele hier und im NAV-Quelltext an.

Der Rest dann nur noch schauen, aus welchen Feldern (speziell Primärschlüssel) ein Datensatz besteht, um ihn sich über die o.g. Befehle zu holen oder neu zu erstellen.

Um einen Feldinhalt zu lesen, musst du den Datensatz in eine Variable vom Typ Record (mit Verweis auf die Quelltabelle) mittels der o.g. Befehle geholt haben. Dann ist:
Code:
DeineRecordvariable."Location Code"
der Verweis auf deine Lagerortcode im Datensatz.

Re: Feldinhalt auslesen

3. Dezember 2008 10:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Im ersten Schritt würde mir mal ausreichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich auf den aktuellen Record (Purchase Line) in der Form zugreifen kann. (CurrentRecord?)

Re: Feldinhalt auslesen

3. Dezember 2008 11:23

Auf den aktuellen Record kannst du mittels Rec zugreifen, sprich Rec.Feldname.

Wobei das Rec auch weggelassen werden kann, Navision weiß schon, dass du dich dann auf den aktuellen Record beziehst.

Wenn du im Quellcode stehst kannst du auch schön mittels F5 auf Variablen zugreifen, bzw. sie im Quellcode einfügen. So kannst du schonmal Schreibfehler vermeiden.

Re: Feldinhalt auslesen

3. Dezember 2008 12:47

Vielen Dank, klappt wunderbar!!!!

Jetzt noch kurz eine andere Frage. Wie kann ich den aktuellen Benutzer herausfinden (UserID)??

Re: Feldinhalt auslesen

3. Dezember 2008 12:59

mak hat geschrieben:Wie kann ich den aktuellen Benutzer herausfinden (UserID)??
Du hast dir schon selbst die Antwort gegeben: USERID