[gelöst] Sortierschlüssel deaktivieren

3. Dezember 2008 11:31

Hallöchen,

wollt mal fragen, ob es möglich ist, Sortierschlüssel auf nem Formular zu deaktivieren.

Hintergrund ist der, dass ich ein Formular gebaut hab, dass nur bei einer bestimmten Sortierung Sinn macht.
Stellt der Nutzer nen anderen Schlüssel ein, wird die ganze Sache unlogisch. Deshalb würde ich gern die Schlüssel der Tabelle erst gar nicht zur Umsortierung anbieten. In der Tabelle deaktivieren geht aber auch nicht, da unter anderem auch der Primärschlüssel ausgeblendet werden müsste.

Ist sowas irgendwie möglich?
Zuletzt geändert von enno am 3. Dezember 2008 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sortierschlüssel deaktivieren

3. Dezember 2008 11:38

Nein, zumindest nicht direkt. Den Schlüssel auf der Form ausblenden geht auf gar keinen Fall,aber:

Ich würde auf der Form versuchen, den "verbotenen" Schlüssel durch einen anderen auszutauschen. Dazu im OnAfterGetRecord-Trigger (ob das richtig ist, muss erst noch geprüft werden ...) abfragen:
Code:
IF CURRENTKEY = "Dein verbotener Schlüssel" THEN
  SETCURRENTKEY("Irgendein anderer Schlüssel");

Re: Sortierschlüssel deaktivieren

3. Dezember 2008 11:41

Nein, nicht direkt, aber mit einer kleinen Programmierung erhältst du trotzdem das gewünschte Ergebnis:

Setze einfach im OnActivateForm-Trigger den gewünschten Schlüssel mittels SETCURRENTKEY(DeinFeld4,DeinFeld2,DeinFeld6,...);
Dies hindert den Anwender zwar nicht daran einen anderen Schlüssel auszuwählen, jedoch hat dies keine Auswirkung, da anschließend die Form wieder aktiviert wird und somit der fest vorgegebene Schlüssel gesetzt wird.
(Um die Sortierung zu ändern öffnet sich ja ein NAV-internes Fenster und der Anwender verlässt also kurzfristig die Form, zu der er anschließend wieder zurückkehrt und diese somit wieder aktiviert.)

[Edit: Mist, Natalie war mal wieder schneller]

Re: Sortierschlüssel deaktivieren

3. Dezember 2008 11:42

Wenn man deinen und meinen Ansatz miteinander verbindet, wirds eine echte Lösung ;-)

Re: [gelöst] Sortierschlüssel deaktivieren

3. Dezember 2008 13:32

Mahlzeit

... wie immer rasend schnell.

Danke schön.