[gelöst] Ton abschalten

8. Dezember 2008 12:36

Guten Morgen,

wo und wie kann man dieses nervige Gepiepse in Navision abschalten, welches nach fast jeder Eingabe kommt?

PS: Wir arbeiten (immer noch) mit NAV 5.x. und verwenden zur Veröffentlichung der Anwendung Citrix.

Danke und Gruß
Roland
Zuletzt geändert von -Roland- am 15. Dezember 2008 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ton abschalten

8. Dezember 2008 13:32

naja, stell den Sound der Machine aus.

BTW welchen Sound nach "jeder" eingabe meinst du? ich kenne nur den, der kommt wenn man die Zeilenlänge ueberschreitet!

Re: Ton abschalten

8. Dezember 2008 13:40

Der Sound kommt nach dem Bestätigen einer Eingabe z.B. ein neuer Datensatz wird angelegt oder es wird ein Fenster geöffnet etc.. Und der Sound kommt direkt aus dem PC nicht aus angeschlossenen Lautsprechern bzw. Kopfhörern. Und wir können nicht bei 100 Usern die kleinen Lautsprecher abschalten, ausbauen etc.. :wink:

Re: Ton abschalten

8. Dezember 2008 13:49

NAV hat bei mir noch nie gepiept *g*
Könnte das was mit Citrix zu tun haben ...?

Re: Ton abschalten

8. Dezember 2008 14:37

Hallo Natalie,

wir haben gerade von 3.x auf 5.x umgestellt und es häufen sich da doch so einige Probleme... und die lieben Benutzer meckern immer gerne über die "kleinen Probleme"... die oft langes Suchen verursachen... in den Citrix-Einstellungen konnte ich noch nichts finden... 8-)

Re: Ton abschalten

11. Dezember 2008 17:45

Hallo,

ich bin der Kollege von Roland und beschäftige mich jetzt auch mit dem Problem. Folgendes ist hierzu festzustellen. Wie schon gesagt, haben wir ein Update der Anwendung von 3.6 auf 5.0 durchgeführt. Im Vergleich mit der alten Anwendung ertönt der Signalton nicht, in der Version 5.0 schon. Und zwar z. B. bei diesem Codestück:

Code:
  IF NOT xRec.Freigegeben THEN BEGIN
    IF NOT CONFIRM('Nach der Freigabe\\- ist das %1 %2 nicht mehr änderbar,\- werden die ' +
      'zugehörigen Fristen erstellt und\- werden der/die BLABLABLA über den Belegeingang' +
      ' benachrichtigt.\\Wollen Sie wirklich freigeben?',TRUE,TABLECAPTION,"Nr.")
    THEN BEGIN
      ERROR('');
    END;


Jetzt habe ich herausgefunden, dass es z. B. die Funktion BEEP (Dialog) gibt. Ich habe aber den Code schon durchsucht und nichts dergleichen gefunden. Frage, was erzeugt den Signal-Ton. Gibt es ggf. die Möglichkeit diese Signaltöne grundsätzlich auszuschalten? Gab es diesbezüglich eine Änderung seit Version 3.6? Werde ständig von genervten Anrufern gequält. Hat da niemand eine Idee?

Gruß

Markus

Re: Ton abschalten

11. Dezember 2008 18:05

Ich vermute, dass der Ton durch das ERROR ausgelöst worden ist.
Wenn das stimmt, ertönt der Ton nur dann, wenn du die die Dialog-Box mit NEIN bestätigst. Richtig?

Wenn der Ton bei diesem Codestück immer kommt (also egal, was du auswählst), dann kann es ja nur noch das CONFIRM selbst sein ...

Re: Ton abschalten

11. Dezember 2008 19:01

Hallo,

habt ihr euch auf eurem Citrix mal 'Systemsteuerung\Sounds und Audiogeräte\Sounds' angesehen. Hier kann man für jede Info oder Error- Messagebox einen Ton hinterlegen (Message und Confirm sind nichts anderes). Wenn man auf dem Citrix nun die Sounds abschaltet, kommt dann das gepiepe immer noch?

Gruß, Fiddi

Re: Ton abschalten

12. Dezember 2008 10:26

Hi Fiddi, meinst Du die Einstellungen des Terminalservers, auf dem der Navision-Client ausgeführt wird?

Gruß

Re: Ton abschalten

12. Dezember 2008 11:33

genau den :!: :!: :!:

Re: Ton abschalten

12. Dezember 2008 13:58

Ha, ich habs gefunden. War ganz schön seltsam. Zuerst hatte ich das Sound-Schema auf den Terminalservern deaktiviert. Keine Veränderung! Und dann habe ich einfach die Sounddateien (*.wav) in eine anderen Ordner verschoben, sodass die Sound auch nicht mehr zur Verfügung stand. Das wars. @Roland: Du kannst Deinen Beitrag als [gelöst] schließen.

Gruß

Markus