[Gelöst] Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 12:58

Hallo Forum,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei, einen Dataport zu erstellen, der Datensätze aus einem anderen System importiert. Hierbei soll bei Bedarf in der Tabelle Default Dimension ein neuer Datensatz angelegt werden.
Dafür versuche ich zuerst zu prüfen, ob es den Eintrag schon gibt:

Code:
IF NOT DimensionVorgabe.GET(DimensionVorgabe."No.",Nummer) THEN BEGIN


Allerdings bekomme ich an dieser Stelle die Fehlermeldung: "Eine Typconvertierung des Ausdrucks Code in einen Integer Wert ist nicht möglich".

Und hier versage ich dann, da die Variable Nummer als Code20 definiert ist sowie das Feld "No." in der Tabelle ebenfalls Code20 ist. Wieso kommt NAV hier auf Integer ?
Wahrscheinlich übersehe ich etwas grundlegendes.

Bin echt für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt geändert von funn am 8. Dezember 2008 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 13:06

Wie hast du die Recordvariable DimensionVorgabe angelegt? Zeigt sie wirklich auf die richtige Tabelle?

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 13:22

Die Variable DimensionVorgabe ist vom Typ "Record" und zeigt auf die Tabelle "Default Dimension".

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 13:47

Du hast da nicht zufällig irgendwo ein DataItem Ganzzahl, an dessen Feld Nummer er sich stört? In so einem Fall wäre die Code-Variable mit Namen Nummer nämlich nutzlos ...

Edit: Vergiss es, das heisst ja nun Number.
Zuletzt geändert von McClane am 8. Dezember 2008 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 13:50

Falls Nummer eine Variable ist, muss diese natürlich auch Code 20 sein ... Scheint ja integer zu sein ...

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 13:53

funn hat geschrieben:
IF NOT DimensionVorgabe.GET(DimensionVorgabe."No.",Nummer) THEN BEGIN

Und bist du sicher, dass er genau an der Stelle aussteigt?

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 14:05

ja, ich bin sicher, da ich schon alles innerhalb der IF-Schleife auskommentiert hatte, sodaß nur das IF-Statement und das END übrig blieg. Er steigt mir jedes mal an dieser Stelle aus, wesegen ich die Fehlermeldung auch nicht verstehe.

Re: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 14:12

<hmpf> Man sollte immer erst mal das Naheliegende ansehen ;)

Der Key der Default Dimension ist: Table ID,No.,Dimension Code

wobei "Table ID" der Integer ist. Du versuchst deinen get mit "No.". Da auch der Fehler.

Btw: dein get kann so auch nicht funktionieren. Du musst schon mit allen drei Schlüsselfeldern loslegen.

[geloest]: Neuer Datensatz in Tabelle 'Default Dimension'

8. Dezember 2008 14:26

hey, das wars, jetzt hab ich solange daran rumgedocktert, dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen hab. :oops:

Danke für die schnelle Hilfe.