SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

8. Dezember 2008 14:19

Hallo,

wir planen einen Wechsel von version 2.60, technisch (nativ) 3.70 auf 5.0 SP1 mit SQL2005 Enterprise Server.


Frage 1:
Rein technisch gesehen muss es doch so ablaufen: 1. Datensicherung erstellen, 2. Über Navision neue DB anlegen mit SQL2005 und Sicherung importieren, 3. Benutzer synchronisieren.

Frage: 1.1: Macht es eigentlich Sinn schon auf die Version NAV09 umzusteigen? Oder lieber erstmal die stabile 5.0 SP 1 Version?

Frage 2: Ist ein Xeon 3ghz server mit 3 physikalischen Prozessoren langsamer als ein Quad Core mit 3 Ghz (der hat ja nur einen physikalischen Prozessor)? Von der Lizenzierung ist natürlch der quad günstiger... Hat jemand erfahrungen mit nem quad als Sql server?

Frage 3: Bringt SQL 2005 als 64 Bit version mehr als die 32 bit version? Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Die Lizenzpreise sind ja identisch...

Frage 4: Wieviel Arbeitssspeicher sollte ein SQL Server haben, reichen 8 GB aus für eine NAvision Datenbank oder lieber mehr?

Vielen Dank für Eure Antworten...
Gruß Tesa.

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

8. Dezember 2008 19:48

tesarolle hat geschrieben:wir planen einen Wechsel von version 2.60, technisch (nativ) 3.70 auf 5.0 SP1 mit SQL2005 Enterprise Server.

Warum nicht gleich SQL Server2008? Und mit 5.0 SP1 unbedingt auch Update 1 verwenden (Build 27191 oder höher)

tesarolle hat geschrieben:Frage 1:
Rein technisch gesehen muss es doch so ablaufen: 1. Datensicherung erstellen, 2. Über Navision neue DB anlegen mit SQL2005 und Sicherung importieren, 3. Benutzer synchronisieren.

Prinzipiell ja, aber beim Anlegen der DB darauf achten, dass sie richtigt konfiguriert wird (siehe diverse NAV/SQL Performance Postings; aber auch "Security Model" = Standard, etc.)

tesarolle hat geschrieben:Frage: 1.1: Macht es eigentlich Sinn schon auf die Version NAV09 umzusteigen? Oder lieber erstmal die stabile 5.0 SP 1 Version?

Die Applikation 5.0 SP1 ist identisch mit NAV 2009, der Unterschied ist die Architektur (3-tier; "Classic Client" 2-tier) und der "Role Based Client". Ich persönlich bin bei neuen Releases immer etwas schüchtern und warte lieber auf der ersten SP :roll:

tesarolle hat geschrieben:Frage 2: Ist ein Xeon 3ghz server mit 3 physikalischen Prozessoren langsamer als ein Quad Core mit 3 Ghz (der hat ja nur einen physikalischen Prozessor)? Von der Lizenzierung ist natürlch der quad günstiger... Hat jemand erfahrungen mit nem quad als Sql server?

Wer baut den Kisten mit 'ner ungeraden Anzahl an CPU??? 3 x Single Core halte ich für unsinnig; entweder 2 x Dual Core oder 1 x Quad; bei hohem Transaktionsvolumen und großer DB vielleicht auch 2 x Quad Core.

tesarolle hat geschrieben:Frage 3: Bringt SQL 2005 als 64 Bit version mehr als die 32 bit version? Merkt man da überhaupt einen Unterschied? Die Lizenzpreise sind ja identisch...

SQL Server ist EIN Produkt, dass man wahlweise als 32bit oder 64bit installieren kann.
Und: LOGISCH! 64bit ist um längen besser als 32bit! Mit 32bit können max 4GB direkt addressert werden, für das allokieren hoher Speicherbereiche muss man tricksen (PAE, AWE). Systemprozesse, Sperren etc. konnen bei 32bit SQL Server NUR in den (max) ersten 2,7 GB verwaltet werden.
Bei 64bit können 18EB (= 18.000.000.000 GB) DIREKT addressiert werden, nix PAE/AWE/etc. - und der gesamte RAM kann sowohl als Daten-, Prozedur- UND ystemcache genutz werden!!!

tesarolle hat geschrieben:Frage 4: Wieviel Arbeitssspeicher sollte ein SQL Server haben, reichen 8 GB aus für eine NAvision Datenbank oder lieber mehr?
Je mehr RAM desto besser. Hängt von der DB Größe und dem Transaktionsvolumen ab. Aber mit weniger als 8GB machts keinen Spass ...

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

9. Dezember 2008 18:43

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank erstmal für Deine klasse antworten!

Ich habe nur noch ein paar Fragen dann hast Du Deine Ruhe vor mir:-)

1.
Ich kenne mich mit dem SQL Server 2000 und 2005 sehr gut aus, gibt es denn keine Probleme beim installieren bzw. einspielen einer Navision DB in 2008? Ist der auch so leicht zu durchschauen wie der 2005? Gibts denn überhaupt schon Kunden die den 2008er einsetzen mit nAvision einsetzen? Sicherlich muss ja auch die NAvision lizenz auf sql server 2008 erweitert werden? WAs habe ich für Vorteile beim 2008? Ich weiss da gibts bestimmt viele Dinge aber nur ganz abstrakt in 1 Satz oder so.

2. Die Datenbank ist unter Native 100 GB groß, sie wächst beim Kunden ca 2 GB in der Woche - also schon recht ordentlich. Ich plane hier einen quad mit 2,8 ghz und 16 gb ram als SQL Server 2008 :-), ist das ausreichend? die doppelquads sind ein bisschen heftig im preis und lizenzierung bezügl. sql...

3. Weisst Du zufällig ob der SQL Server 2008 Replikation kann oder ist das schon Enterprise?

Viele Grüße
und vielen Dank!!!
TEsa.

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

9. Dezember 2008 20:01

tesarolle hat geschrieben:1.
Ich kenne mich mit dem SQL Server 2000 und 2005 sehr gut aus, gibt es denn keine Probleme beim installieren bzw. einspielen einer Navision DB in 2008? Ist der auch so leicht zu durchschauen wie der 2005? Gibts denn überhaupt schon Kunden die den 2008er einsetzen mit nAvision einsetzen? Sicherlich muss ja auch die NAvision lizenz auf sql server 2008 erweitert werden? WAs habe ich für Vorteile beim 2008? Ich weiss da gibts bestimmt viele Dinge aber nur ganz abstrakt in 1 Satz oder so.

Der Sprung von 2005 zu 2008 ist nicht so groß; man findet sich rel. schnell zurecht. Die Migration "native" nach SQL läuft genau so ab wie unter SQL 2005. Was die NAV Lizenz angeht, so habe ich keine Ahnung ob ein Update erforderlich ist ...
Vorteile von SQL 2008? !: Bessere Engine, Row/Page Compression (Enterprise), Backup Compression (Enterprise), Resource Gouvenor, Perfromance Data Gathering, etc..

tesarolle hat geschrieben:2. Die Datenbank ist unter Native 100 GB groß, sie wächst beim Kunden ca 2 GB in der Woche - also schon recht ordentlich. Ich plane hier einen quad mit 2,8 ghz und 16 gb ram als SQL Server 2008 :-), ist das ausreichend? die doppelquads sind ein bisschen heftig im preis und lizenzierung bezügl. sql...

2GB pro Woche ist schon heftig - das sind mehr als 100GB pro Jahr! Wieviele "Concurrent User" erzeugen denn dieses Volumen? Der Vorteil von mehreren physikalischen CPU liegt darin, dass soz. jede CPU ihre eigene "Processor Queue" hat - also eine Queue pro Socket. Die logischen CPU spielen dabei eine untergeordnete Rolle, hier geht es lediglich um die Aufteilung der Threads und die gemeinsame/dynamische Nutzung des L2-Caches etc.. Bei eine "per processor" Lizenzierung muss man deshalb ja pro physikalische CPU bezahlen ...
Hat man sehr viele Prozesse, die dann auch noch ein hohes Transaktionsvolumen erzeugen, läuft man Gefahr, dass die "Processor Queue" voll läuft; hat man nur eine Queue, ist das Risiko von Perfromance-Einbussen dann höher. Vielleicht könnt ihr ja mal mit 1 x Quad anfangen, solltet aber einen Socket frei haben um bei Problemen ggf. nach zu rüsten ...

tesarolle hat geschrieben:3. Weisst Du zufällig ob der SQL Server 2008 Replikation kann oder ist das schon Enterprise?

Keine Ahnung, müsste ich jetzt selbts auf der MS Seite nachsehen ...

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

9. Dezember 2008 20:52

Alle "Standard"-Replikationsmodi werden sowohl von der Standard als auch der Enterprise Edition unterstützt. Weitere Infos unter Feature Matrix.

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

10. Dezember 2008 09:16

Hallo Jörg,
hallo SilverX (danke nochmals für die Barcode Hilfe letztes Jahr),

Also es sind ca. immer nur 130 User Online und die erzeugen dann hauptsächlich durch Buchungen 2 GB pro Woche, manchmal auch 3. Ich denke Du hast recht, bei der Größe ist 2x Quad bestimmt sinnvoll mit mindestens 20 GB RAM. Sperren sind momentan ein Riesen Problem, wobei die Leute momentan den Client auf einem Anwendungsserver starten und nicht über Citrix. Alleine durch den Umstieg auf Citrix und eine 64 Bit SQL Server Engine mit dem Doppel QUad sollte ein großteil der Sperren verschwinden. Der andere Faktor ist dann natürlich noch Anpassungsprogrammierung in Navision um Sperren zu vermeiden das ist klar.

Der Vorteil der Quads ist ja schon der Lizenzierungspreis, selbst wenn ich nur 2x den Quad Lizenzieren muss so rennen dort eigentilich 8 Prozzis...

Eine letzte Frage habe ich vielleicht noch, kann man eine auf 2 Prozessoren SQL Server 2008 Lizenz auch für ein Single Core System einsetzen?
Und auch noch andersrum gefragt, was passiert wenn man eine 2 Prozessor Maschine versucht mit einer 1 Prozessor lizenzierten SQL Server Installation zu betreiben, kann man dann nur 1 Prozessor nutzen statt 2?

Das wars dann aber wirklich :-) Sorry aber ich will immer alles gaanz genau wissen...

Viele Grüße!!!

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

10. Dezember 2008 09:36

Hallo tesarolle,

bei der Umstellung auf SQL-2008 gibt es denke ich keine großen Probleme, wenn du auf die aktuelle 5.0 SP1 mit Patch (siehe Jörgs Antwort) wenn du allerdings den Client auf dem dann wahrscheinlich Windows 2008 64bit installieren willst, kann das schon etwas Nerven aufreibend sein. Der Client bringt bei einer Sandard-Installation von W2k8 den Error 1935 'Fehler beim registrieren einer Assembly GUID'. Diese sehr aussagekräftige Meldung :roll: treibt einen erst mal die Wut ins Gesicht :evil: , aber nach einem bisschen suchen, findet man in der Ereignisanzeige ein paar Fehlermeldungen. Wenn man dann allerdings .net- Farmework 1.1 und Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable 32bit UND 64bit installiert, sollte es funktionieren.
Bei unserem Kunden läuft das das ganze jetzt seit einigen Wochen mit einer NAV4.0 Anwendung problemlos.
Du allerdings folgendes beachten:
  • Der C/SIDE-Code von 2.6 ist nicht unbedingt für SQL-Server optimiert, d.h. es könnte hier und da einige Probleme mit dem konkurierenden Zugriff geben, denn das Lock- Verhalten von Native und SQL-Version ist anders. Suche in einem Text-Export der 5.0 Cronus mal nach RECORDLEVELLOCKING, an allen entsprechenden Stellen im 2.6er Code solltest du überprüfen, ob du das ganze sinngemäß übernehmen solltest.
  • Der SQL-Server sortiert CODE-Felder anders. Hast du z.B. in den Sachkonten unterschiedlich lange Kontonummern kann es dir passieren, dass ein Filter auf diese (z.B. im Kontenschema) unterschiedliche Ergebnisse bringt. Beispiel: vorhanden sind Konten 12,110,130. Es wird ein Filter auf 110..130 gesetzt. Die Native bringt wie erwartet die Konten 110 und 130. Beim SQL-Server kann es dir passieren, das er 110,12,130 zurückliefert, weil er das Feld nicht numerisch sortiert, sondern nach Text
  • NACHTRAG, WICHTIG: bevor du die Datensicherung für die SQL-Datenbank erstellst, lasse unbedingt das Check- Tool aus SQL-Toolkit für NAV in der Native drüber laufen, und korrigiere die Fehler, auch wenn das Tage dauert. Der SQL-Server mag nicht alle Daten aus der Native- Datenbank (Datum vor 1753, Umlaute in Code-Feldern,...)

Gruß, Fiddi

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

10. Dezember 2008 11:20

tesarolle hat geschrieben:Eine letzte Frage habe ich vielleicht noch, kann man eine auf 2 Prozessoren SQL Server 2008 Lizenz auch für ein Single Core System einsetzen?
Und auch noch andersrum gefragt, was passiert wenn man eine 2 Prozessor Maschine versucht mit einer 1 Prozessor lizenzierten SQL Server Installation zu betreiben, kann man dann nur 1 Prozessor nutzen statt 2?

Also 2 CPU bezahlen (SQL Server lizenz-technisch) aber nur eine nutzen? Das sollte wohl drin sein ...
Und anders herum: 2 CPU phyiskalisch vorhanden, aber nur eine LIzenz bezahlt: ich denke, SQL Server wird schlichtweg nur eine physikalische CPU nutzen ...

Aaaaaaber: Für das MS Lizenz(un)wesen werden ja schon Kurse angeboten, die auch dringend notwendig sind um da wirklich durch zu steigen ... ich aber habe mit sowas nix am Hut, ich rate Dir deshalb einen "Microsoft Gold Partner" eines Vertrauens zu konsultieren ...

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

10. Dezember 2008 12:08

Danke jungs! Nun bin ich schon um einiges Schlauer!

Das mit den Lizenzen stimmt, das ist unnötig verkompliziert seitens Microsoft. Das ist wirklich wahnsinn was man da alles beachten muss.

Re: SQL2005Enterprise und Nav 5.0 SP1 / Performance

10. Dezember 2008 12:14

Nur mal um noch ne Version in die Diskussion zu werfen: Wie sieht es denn mit einem Windows EBS 2008 aus? Ich habe jetzt auf die schnelle nix konkretes gefunden, was die Lizenzierung für den enthaltenen SQL-Server anbelangt, aber beim SBS war das doch immer drin (auch mit 2 Prozssoren?). Der EBS soll anscheindend auch eine Dynamics-Verwaltungs-Konsole erhalten (Was auch immer man damit machen kann). Limit sind halt max. 300 User, aber das sollte in dem Fall nicht stören.