Felder von Zoom ausschliessen?

9. Dezember 2008 12:32

Hallo allerseit,

ist es möglich bestimmte Felder von Zoom auszuschliessen? Mit Zoom kann man ja alle Felder einer Tabelle sehen. Ich will aber das bestimmte Felder nicht ersichtlich sind.

Oder kann man alternativ die Zoom-Funktion abstellen?

Gruß
Dai

Re: Felder von Zoom ausschliessen?

9. Dezember 2008 12:38

Ausblenden kann man da meines Wissens nach nichts, aber man kann den Zoom in den Rollen entfernen oder nur in den Rollen lassen, in den er auch sein soll.

Re: Felder von Zoom ausschliessen?

11. Dezember 2008 00:17

dai hat geschrieben:Oder kann man alternativ die Zoom-Funktion abstellen?


Die Zoom Funktion ist im Standard nur Teil der Rolle SUPER - definiert über das Zugriffsrecht Objektart = System Objekt-ID = 0
Soll ein User zwar nicht die Rolle SUPER zugeordnet bekommen, aber trotzdem den Zoom nutzen, muss man den Zugriff auf die Funktion Zoom als separates Zugriffsrecht über die Objektart = System Objekt-ID = 5330 einrichten.

Eine Einschränkung der Zoom Funktion auf bestimmte Felder wäre aber wohl ziemlich komplex (und nur in sql möglich), da die Einschränkung dann ja pro Tabelle/Form etc. einzeln definiert werden müssten. Damit kenne ich mich aber auch nicht genug aus . Allerdings wüsste ich auch nicht, was denn daran so schlimm wäre alle Felder eines Datensatzes über den Zoom zu sehen, wenn ich doch sowieso schon Leserechte auf andere Felder desselbigen habe....?

Grüße,
Anke

Re: Felder von Zoom ausschliessen?

11. Dezember 2008 21:46

Anke S. hat geschrieben:Allerdings wüsste ich auch nicht, was denn daran so schlimm wäre alle Felder eines Datensatzes über den Zoom zu sehen, wenn ich doch sowieso schon Leserechte auf andere Felder desselbigen habe....?

Hallo Anke,

eine sehr häufig an mich herangetragene Anforderung lautet, dass die Verkäufer in der Verkaufszeile nicht die EK-Preise sehen dürfen. Alle anderen Felder dürfen sie sehen.
Hier haben wir - je nach Kunde - eine der folgenden "Lösungen" angewendet:
- Zoom deaktivieren, EK-Felder aus der SubForm gelöscht.
oder
- Im OnFormat-Trigger der entsprechenden Felder den Parameter Text mit **** anonymisiert (wirkt sich auf den Zoom aus)

Re: Felder von Zoom ausschliessen?

18. Dezember 2008 11:30

hallo zusammen

naja, das mit der anonymisierung ist so eine sache. wenn man nämlich die ******** markiert und per copy & paste woanders hinkopiert, sieht man den wert doch :S

Re: Felder von Zoom ausschliessen?

18. Dezember 2008 15:15

zwischenspeicher leeren!


ich denke es wird sonst kaum ne schoenere Möglichkeit geben...

Re: Felder von Zoom ausschliessen?

29. Dezember 2008 15:55

Was haltet ihr hiervon?
Disable table zoom in NAV (aus wiki.dynamicsbook.com)