[gelöst] Lagerplatz und Chargen: Wie komme ich an die Infos?

18. Dezember 2008 12:50

Hallo,

die Situation ist folgende. Es werden sowohl Lagerort und Lagerplätze, als auch Chargennummern eingesetzt. Wenn man nun einen Artikel über zwei Zeilen in einem Artikelbuchblatt zubucht und dabei gleicher Lagerort und gleiche Charge aber unterschiedlicher Lagerplatz einträgt passiert folgendes.

Der Eintrag in den Artikelposten besitzt zwar Informationen zur Charge, allerdings keine Informationen über den Lagerplatz. Ich sehe einfach die komplette Menge auf einem Lagerort!
Der Eintrag in den Lagerplatzposten besitzt zwar Informationen zum Lagerplatz, allerdings keine Informationen zur Charge.

Eine Verbindung zwischen den beiden Einträgen gelingt mir aber irgendwie auch nicht herzustellen, da ich bei beiden zwar die Belegnummer aus dem Buchungsblatt habe, aber eben nicht auf Zeilenebene (die existiert nur in den Lagerplatzposten)!
Früher (zB 3.1A) war das in Navision schon ganz anders gelöst (Lagerplatzposten gab es zb gar nicht und die Artikelverfolgung war auch anders), so dass man eigentlich erst mit der neuen Version und unter Verwendung von Lagerplätzen und Chargen vor diesem Problem steht.

Kann mir einer helfen, da ich es nicht glauben kann, dass man es so abgeändert hat, dass man nicht mehr an die benötigte Information kommt. Sprich, die korrekten Mengen auf den richtigen Lagerort/Lagerplätzen mit Chargeninformation.


Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von dr am 8. Januar 2009 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerplatz und Chargen: Wie komme ich an die Informationen?

22. Dezember 2008 01:44

Für die Chargenverfolgung im Lager gibt es ein extra Boolfeld auf der Artikelverfolgungskarte. Das muss allerdings bei der Artikelanlage sofort aktiviert werden, sobald ein Artikelposten für den Artikel existiert, geht das nicht mehr. Wenn dann mit dem Logistik-Artikel-Buch.-Blatt die Zugänge auf die Lagerplätze registriert werden, steht auch die Chargeninformation in den Lagerplatzposten. Durch die Registrierung entsteht dabei eine Bestandsdifferenz zwischen Logistik (Lagerplatzposten) und Warenwirtschaft (Artikelposten). Um die wieder auszugleichen, gibt es die Funktion "Ausgleich buchen" im normalen Artikel-Buch.-Blatt, die dann automatisch eine Zeile erzeugt (incl. den Artikelverfolgungsinfomationen), die nur noch verbucht werden muss.

Re: Lagerplatz und Chargen: Wie komme ich an die Informationen?

8. Januar 2009 17:40

hui... dieses kleine aber bedeutende boolfeld "chargenverfolgung im lager" hätte hier glaube ich einiges an nerven und zeit einsparen können. aber auch jetzt ist es noch sehr gut zu wissen, dass es das gibt. vielen dank für die hilfe!