[gelöst] Onlinehilfe in NAV5.01 dezimiert worden?

23. Dezember 2008 10:34

Hi,

nachdem mir schon des öfteren aufgefalen ist, dass beim Drücken der F1-Taste auf einigen Feldern in NAV 5.01 lediglich die Startseite der Onlinehilfe "Willkommen bei der Onlinehilfe von Microsoft Dynamics NAV" erscheint, habe ich nun mal direkt verglichen.

Wenn ich in 3.70 oder 4.xx z. b. auf den Properties Autosplitkey oder LookupMode einer Form die F1-Taste betätige, erhalte ich in früheren Versionen den dazu passenden Hilfetext. Bei 5.01 (5.0 nicht getestet) erscheind eben nur der Standardtext (Willkommen....) auf dem Property BorderStyle beispielsweise erscheint auch in 5.01 der korrekte Text.

Getestet wurde dies auch an einer anderen Installation.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hilfsfunktion in einer aktuelleren NAV-Version ggü. einer älteren dezimiert wurde - aber es macht den Anschein.

Ist dies ein bekannter 5.01-Fehler und ist hierfür einen Workaround (chm-Dateien im Client-Verzeichnis austauschen o. Ähnliches) bekannt?

Schon mal vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit euch allen.
Zuletzt geändert von cb am 23. Dezember 2008 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Onlinehilfe in NAV5.01 dezimiert worden?

23. Dezember 2008 11:02

Seit 5.0 (habs eben noch mal getestet) haben sie etwas die Onlinehilfe zersäbelt - um sie in NAV 2009 wieder umso mehr zu verbessern!
Liegt also nicht an dir.

Mir ist ein Update der 5.0-Onlinehilfe nicht bekannt. Für NAV 2009 dagegen kam sie schon heraus - vielleicht kann sie auch in NAV 5.0 verwendet werden? Habs nicht ausprobiert.

Re: Onlinehilfe in NAV5.01 dezimiert worden?

23. Dezember 2008 11:20

Hey Natalie,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt einfach mal die cside.chm und cside.hh aus 5.01 im Verzeichnis ...\CSIDE Client\DEU und ENU durch die cside.* aus 4.03 und anschließend aus 2k9 ersetzt. Funktionieren beide hervorragend :)

D. h., es lässt sich in 5.01 aus die etwas ansprechendere Hilfe aus 2009 Verwenden.

Viele Grüße,
Chris