[Gelöst] Istmeldung buchen ohne Arbeitsplan

31. Dezember 2008 11:49

Hallo MSdynamics Gemeinde,

ich habe in unserer Firma vor kurzem Dynamics NAV 5 eingeführt und muss nun bis zum 5. Januar
alle Funktionen durchspielen und so einrichten, dass unser Arbeitsfluss abgebildet werden kann.

Derzeit habe ich folgendes Problem:
Ich versuche Zeiten im FA-Istmeldungsbuchblatt zu buchen. Dabei ist mir aufgefallen, das mich NAV
keine Zeile erfassen lässt ohne eine Arbeitsgangnummer anzugeben. Wir planen zwar in unserem
Unternehmen mittelfristig Arbeitspläne einzuführen. Aber ersteinmal stehen mir diese Stammdaten
nicht zur verfügung. Mal abgesehen von Einzelaufträgen wo wir sowieso keine Arbeitspläne
führen/führen werden.

Hat jemand eine Idee ob ich Zeiten buchen kann ohne Fertigungsstammdaten? Ich habe bereits versucht
einen Arbeitsplan "Kein Arbeitsplan" anzulegen und diesen als Grundlage zu nutzen.

Jetzt bekomme ich aber diese Fehlermeldung und kann damit leider nichts anfangen.

---------------------------
Microsoft Dynamics NAV
---------------------------
Die Lagerbuchung Einrichtung existiert nicht.
Identifizierende Felder und Werte:
Lagerortcode='',Lagerbuchungsgruppencode='FERTIG'
---------------------------
OK
---------------------------


Hoffe mir kann jemand von euch helfen!
Guten Rutsch!
Simon
Zuletzt geändert von AIDeton am 2. Januar 2009 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Istmeldung buchen ohne Arbeitsplan

31. Dezember 2008 12:45

Herzlich Willkommen im Forum!

Zu deiner letzten Frage:
NAV sucht in der Tabelle Lagerbuchung Einrichtung (erreichbar u.a. über die Artikelkarte, im Feld Lagerbuchungsgruppe auf den Lookup-Pfeil die Tabelle öffnen und dann unten auf "Einrichtung", dort werden Lagerbestandskonten und die für die Produktion nötigen Abweichungskonten die bei Lagerabgangsmethode "Standard" ( nur bei dieser!) automatisch bebucht werden, hinterlegt) nach einem Datensatz ohne
Lagerortcode. Da dieser nicht vorhanden ist, bricht die Buchung ab. Wenn mit Lagerorten gearbeitet wird (das ist immer anzuraten, auch wenn es nur ein Lager gibt), sollte dieser aber nicht dort angelegt werden. Statt dessen den Lagerort in der Buchblattzeile eintragen.

Grundsätzlich:
Alle Einrichtungen solltest du mit deinem MBSP abstimmen, Produktionssysteme sind da noch empfindlicher als Handels ERP-Systeme, und ein paar Tage reichen für die Einrichtung und die notwendigen Testläufe normalerweise nicht aus.

Re: Istmeldung buchen ohne Arbeitsplan

31. Dezember 2008 13:25

Hi Kowa,

der helle Wahnsinn! Vielen Dank für deine Hilfe! Funktioniert wunderbar. Ich werde mich
Freitag wieder mit unserem MS Partner zusammensetzen und ihn nochmal gezielt auf diese
Problematik ansprechen! Aber es ist schonmal ein gutes Gefühl endlich Zeiten erfassen zu können.

Ich weiß dass diese komplette Umstellung sehr übers Bein gebrochen wurde/wird. Hinzukommt
sogar noch dass wir zeitgleich ein Kostenrechnungssystem einführen (das eigentlich auch noch
nicht fertig konzipiert ist). Aber wir sind nur ein kleines Unternehmen und haben wenig freie
Kapazitäten.

Um so dankbarer bin ich für deine Hilfe!

Hast du eigentlich noch eine Idee bezüglich der Arbeitspläne?

mfg
Simon

Re: Istmeldung buchen ohne Arbeitsplan

31. Dezember 2008 17:17

AIDeton hat geschrieben:Hast du eigentlich noch eine Idee bezüglich der Arbeitspläne?

Viel Erfahrung mit Produktion habe ich bislang noch nicht :-) ,aber über den Arbeitsplan werden u.a. die Kosten (abgesehen von den Materialkosten, die kommen aus der Fertigungsstückliste) in den Produktionsartikel eingebracht. Ohne diesen wird der Artikel zum reinen Materialwert vom Produktionsmodul kalkuliert und produziert.

Re: Istmeldung buchen ohne Arbeitsplan

31. Dezember 2008 17:31

Hi,

ich möchte ja nicht komplett ohne Arbeitszeiten bleiben. Ich frage mich nur, ob es nicht eine Möglichkeit gibt,
im Istmeldungsbuchblatt, Zeiten für einen Produktionsauftrag zu erfassen, ohne einen Arbeitsplan im Artikel
hinterlegt zu haben. Oder Zeiten zu buchen ohne eine Arbeitsgang-Nr. anzugeben.

LG Simon

Re: Istmeldung buchen ohne Arbeitsplan

2. Januar 2009 18:02

Hi wollte nur eben sagen, dass ich das Problem mit dem Buchen der Istmeldungen
mit unserem Partner besprochen habe. Ich habe jetzt einen Arbeitsplan mit dem
Namen "Kein Arbeitsplan" angelegt und dort für alle Arbeitsplatzgruppen eine
Arbeitsgangnr. hinterlegt.

Funktioniert wunderbar.

mfg Simon