[Gelöst] Frage zum Debitor Lastschriftvorschlag

7. Januar 2009 16:35

Hallo,

kurze Frage: Besteht die Möglichkeit, dass auch dann Debitorenposten als Vorschlagszeile in das Buchblatt geschrieben werden, wenn der Saldo eines Debitors negativ ist? Kurze Erläuterung: In unserer Anwendung gibt es zusätzlich unterschiedliche Zuwendungsarten, die auch zuwendungsartenrein gebucht werden. Jetzt habe ich z. B. aus der Zuwendungsart A (offene Zahlungseingänge) also es steht keine Forderung gegenüber und aus Zuwendungsart B offene Forderungen. Der Saldo des Debitor ist negativ, da die offenen Zahlungseingänge aus Zuwendungsart A größer sind als die Forderungen aus Zuwendungsart B. Erstelle ich jetzt einen Debitor Lastschriftvorschlag, dann wird dieser Debitor nicht berücksichtigt. Gemäß dem Motto der Gesamtsaldo ist negativ also gibt es auch nichts zum Einziehen (obwohl es einen Debitorenposten gibt der "offen" ist und einen Restbetrag aufweist.

Kann man hier ggf. eine Einstellung in der Zahlungsverkehr Einrichtung vornehmen oder muss der Code angepasst werden?
Zuletzt geändert von mgerhartz am 8. Januar 2009 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zum Debitor Lastschriftvorschlag

7. Januar 2009 23:36

Hallo mgerhartz,

Debitoren mit Guthaben werden mit dem Haken "mit Überhang" mit einbezogen. Für die Unterscheidung nach Zuwendungsart müsste man den Lastschriftvorschlag erweitern.

LG Jens

Re: Frage zum Debitor Lastschriftvorschlag

8. Januar 2009 00:10

Hi Jens,

genau das war die Information, die mir fehlte. 1000 Dank dafür, das wars auch schon.

Grüße

Markus