[gelöst]AusgangsRechnung:Nettobeträge im Buchblatt möglich?

9. Januar 2009 11:27

Hallo!

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich muss eine Schnittstelle aus einer Fremd-Fibu nach Navision übernehmen, in welcher Ausgangsrechnungen enthalten sind. Der Kundenbetrag wird brutto angeliefert, aber die Beträge der Gegenkonten netto. Der Gesamtsteuerbetrag wird in einer separaten Zeile angeliefert.

Nun habe ich einfach alle Beträge der Gegenkonten mit 1,19 multipliziert, dann habe ich die Brutto-Beträge. Problem hierbei: Ich habe dann Differenzen im Beleg, in der Regel 1 Cent. Jetzt könnte ich natürlich eine Routine basteln, welche alle Sätze erst einmal in eine Zwischentabelle im Programmcode schiebt, dann die Zahlen addiert, die Gesamtsumme vergleicht und dann auf den höchsten Gegenkonten-Betrag die Differenz verrechnet ...

Um das zu vermeiden (auch aus zeitlichen Gründen): Ist es nicht auch möglich, dass ich beim Kunden den Bruttobetrag und bei den Gegenkonten den Nettobetrag? Und Navision errechnet sich die Steuer für den Beleg selbst? Oder alternativ könnte ich zur Not auch den Gesamt-Steuerbetrag noch mitliefern, falls das hilft!?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 9. Februar 2009 10:47, insgesamt 3-mal geändert.

Re: AusgangsRechnung: Nettobeträgen im Buchblatt möglich?

10. Januar 2009 20:43

Hallo Turm,

klingt ein wenig nach SAP... Das Navision-Buchblatt kann auch Nettobeträge annehmen und die Steuer selbst rechnen. Dazu müssen erst alle Steuergruppenfelder (Buchungsart, Geschäftsbuchungsgruppe, Produktbuchungsgruppe, MWSt. Geschäftsbuchungsgruppe, MWSt Produktbuchungsgruppe, für deutsche Steuer) gefüllt sein, und hinterher validiert man das Feld 71 "VAT Base Amount" mit dem Nettobetrag. Das löst noch nicht Dein Differenzproblem, weil Navision in diesem Fall selbst (und nach seinen eigenen Rundungsmethoden) rechnet. Du kannst aber im Feld 111 "VAT Difference" den Differenzbetrag eintragen lassen. Welche der Erlöszeilen man nimmt ist bei 1 Cent ... Ansichtssache. Die Bruttozeile (Debitor) geht nicht dafür. Wenn man das ganz genau machen will sollte man die selbe Logik verwenden wie die Verkaufsbelege, da geht die Berechnung noch über Steuerzeilen und die Verteilung einer Steuerdifferenz (im Statistikfenster eingetragen) über die Funktion UpdateVATOnLines in Table 37 Sales Line. Ich würde wahrscheinlich prüfen ob man die Übernahme über die Verkaufsrechnungen anstatt eines Buchblattes machen kann, alternativ den einen Cent prüfen (ist es wirklich nur einer) und dem größten Erlösbetrag zuschlagen.

LG Jens

Re: AusgangsRechnung: Nettobeträgen im Buchblatt möglich?

15. Januar 2009 16:17

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich musste auf die Schnelle einen anderen Weg gehen. Sobald ich aber etwas Zeit habe, werde ich mir den beschriebenen Weg einmal näher anschauen.

Viele Grüße
Turm

PS: Es ist nicht SAP ;)

Re: [Gelöst] AusgangsRechnung:Nettobeträge im Buchblatt möglich?

3. Februar 2009 10:52

Hallo zusammen,

die genannte Lösung bezieht sich leider nur auf Schnittstellen !

Mein Problem ist hier eher : Was muss man tun, damit man im Buch-Blatt den Nettobetrag eingeben kann, NAV die MWSt. rechnet und dann den Bruttobetrag ermittelt ?
Vermutlich muss man die Validierungen der Felder ändern.

Grüße und bitte eine Antwort !
Atlan.

Re: AusgangsRechnung:Nettobeträge im Buchblatt möglich?

3. Februar 2009 22:40

Hallo Atlan,

soweit ich das sehe muss man keine Logik ändern. Einfach nur im Buchblatt das Feld "VAT Base Amount" einblenden. Die Caption "MwSt.-Bemessungsgrundlage" sollte man evtl. ändern :) Die nötige Logik ist aber beim Feld bereits hinterlegt. Wenn man dort den Nettobetrag eintippt wird der Betrag als Bruttobetrag errechnet. Wir benutzen das auch so.

LG Jens