[gelöst] Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 12:36

Hallo @ all...

Ich habe eine Form mit mehrern Tabs,
Jetzt möchte ich je nach Tab eine andere Subform anzeigen lassen.

Wie könnte ich das programmieren?

Derzeit habe ich den Ansatz mit VISIBEL(TRUE) und (FALSE) zu arbeiten, komme aber irgendwie nicht weiter, da
ich nicht weiß wie ich das Parameter abgreife, welches Tab nun grade aktiviert ist...

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Gruß Matthias
Zuletzt geändert von himi81 am 9. Januar 2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 12:39

meine Idee waere ueber "CurrFieldNo" und eine Art "IF CurrFieldNo = [erstes Feld in Tab B] THEN SubFormB.VISIBLE(TRUE);" oder "SubFormB.VISIBLE(CurrFieldNo = [erstes Feld in Tab B])"

is aber nur ne spontane Idee^^

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 12:43

Hallo Matthias;

Hätt ich vielleicht erwähen sollen das ich noch ein ziemliches "Green Horn" bin??
versteh deinen Vorschlag leider nicht wirklich...
*verlegengrins*

Gruß Matthias

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 12:46

CurrFieldNo gibt´s doch nur in Tabellen, oder?¿

Ich würde es über das OnActivate des Controls probieren, dass je Tab aktiviert wird, wenn man dahin wechselt. Ist aber auch nur ne spontane Idee :wink:

Edit: Mal wieder nicht alles gelesen, das steht da ja schon :-?

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 12:55

Hallo himi81,

warum baust du nicht auf jedes TAB eine eigene Subformcontrol, in der dann die jeweiligen Subforms angezeigt werden?

Gruß, Fiddi

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 13:08

fiddi hat geschrieben:Hallo himi81,

warum baust du nicht auf jedes TAB eine eigene Subformcontrol, in der dann die jeweiligen Subforms angezeigt werden?

Gruß, Fiddi


Schon probiert, aber das Sub wird wohl je Form angezeigt nicht je Tab, d.h. egal og es auf dem Tab liegt oder drunter,
wird auf jedem Tab angezeigt....

Sonst ne gute Idee...

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 13:11

McClane hat geschrieben:CurrFieldNo gibt´s doch nur in Tabellen, oder?¿

Ich würde es über das OnActivate des Controls probieren, dass je Tab aktiviert wird, wenn man dahin wechselt. Ist aber auch nur ne spontane Idee :wink:

Edit: Mal wieder nicht alles gelesen, das steht da ja schon :-?


Hmm, Leider hat das Control keinen OnActivate Trigger, oder wie meinst du das?

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 13:13

@Himi
CurrFieldNo

Aus der C/AL Ref. Help
CurrFieldNo
Use this function to return the number of the current field.



und leider gibts das nur auf der Tabelle hab. hatte ich vergessen und es wird nach einem Validate gefüllt daher vergiss das einfach ^^
Könntest aber beim Activate des Feldes ja alle anderen SubForms auf notvisible setzen und das eine auf Visible (per funktion) oder funktioniert das auch nicht?

EDIT: ich mein das gleiche wie McClane. Er meint den onActivate des ersten Feldes im Tab

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 13:15

Wenn du auf ein neues Tab wechselst, wird ja irgendein Feld aktiviert, idR das oben links. Und das hat einen OnActivate. Je nach Control wechselst du die Subform. Dafür musst du soviele Subforms übereinander legen, wie du brauchst. Und in den oben angesprochenen Controls/OnActivates setzt du die richtige Subform auf visible=true.

@Matthias: Wir reden hier stereo :wink:

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 13:23

Hallo Himi81,

also ich habe das gerade bei mir mit einem 5.1er Client probiert, und funktioniert wunderbar. Du musst natürlich darauf achten, das das Subformcontrol auch auf der jeweiligen TAB.Control- Seite liegt.

Gruß, Fiddi

Re: Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 13:46

Geschafft!

Schwere Geburt!

Die Lösung war wie immer so einfach...

In dem Control das beim öffnen der Tabs aktiviert wird... in ON Atiivate Trigger Curr.Form VISIBEL(TRUE/FALSE)

Danke an alle für ihre Vorschläge...

Echt klasse son Form..

Gruß Matthias

Re: [gelöst] Per Tabcontrol steuern?

9. Januar 2009 14:28

Hallo Himi81,

wenn du das im OnActivate Trigger des aktivierten Feldes machen willst, musst du auch darauf achten, dass wenn jemand mit TAB bzw. Back-TAB- Tasten arbeitet, nicht immer das erste Control auf dem TAB aktiviert wird. (z.B. auf der Artikelkarte im TAB Fakturierung im ersten Feld mal SHIFT+TAB drücken).

Gruß, Fiddi