[gelöst]Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 08:55

Hallo Leute,
ich habe eine Frage,die wahrscheinlich sehr simpel ist. Komme aber leider irgendwie nicht auf die Lösung :oops:

Ich habe 3 Felder in einer Einrichtungstabelle: Bereichsfilter,Abteilungsfilter,Gruppenfilter.
Wenn ich nun die Mitarbeiterübersicht öffne, soll ich nur die Leute sehen, die in meinem Bereich,meiner Abteilung oder meiner Gruppe sind. Dafür müssen die Daten eingepflegt werden->das ist klar.

Sollte für einen Benutzer aber dort nichts eingetragen sein, so soll er NICHTS sehen, wenn er die Mitarbeiterübersicht öffnet. Es soll auch keine Fehlermeldung hochkommen,sondern er soll einfach keinen Mitarbeiter sehen.

Filter auf ' ' bewirkt bei Navision ja in diesem Falle, dass er ALLE zu sehen bekommt. Das soll aber nur passieren, wenn ein Sternchen eingetragen wird. Funktoniert auch schon wunderbar.

NUR nicht,dass er keinen sieht,wenn nichts eingetragen ist.

Klar ich muss erst einmal Filtergroup(2) setzen und danach wieder Filtergroup(0). Dazwischen werden dann die 3 Filter gesetzt, aber wie ich das hinbekomme,dass er vernünftig abfiltert,weiß ich nicht.

Hoffe mir kann jemand helden :?: :?:

Liebe Grüße
Andree
Zuletzt geändert von EDING am 20. Januar 2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 09:28

Zwei Möglichkeiten:
Entweder du versiehst die Felder in deiner Einrichtungstabelle mit einem weiteren Optionswert, den du in deiner Mitarbeiterübersicht nicht hast. Wichtig wäre, dass dieser Wert hinten an die anderen angefügt wird, da hinter Optionsfeldern nichts anderes als Integer stecken und z.B. 0 und 1 schon bei deiner Mitarbeiterübersicht belegt und damit gültig sind. Auch diesen ganz neuen Wert kann man in der Einrichtungs-Tabelle als Defaultwert für dieses Feld hinterlegen.
oder
Wenn in der Einrichtung nichts steht, filterst du auf einen unsinnigen Wert, der niemals auftreten kann, zB. 'afasd2we9v'.

Ich würde die erste Lösung favorisieren.

Re: Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 09:47

hallo Natalie,
das 2. finde ich auch nicht gerade Sinnvoll. Weil immer ein kleines Restrisiko besteht,dass dieser Wert gefunden wird =)

Und das 1. verstehe ich leider noch nicht ganz. Du meinst ich soll ein Optionsfeld in meiner Einrichtungstabelle haben, was es in der Mitarbeiterübersicht nicht gibt. Welche Optionswerte soll das Feld dann haben und was mache ich dann damit?

Außerdem kommt noch was erschwerendes hinzu:

Es kann sein,dass einer in der Einrichtung bei Bereich den Wert : ' ' hat, bei Abteilung den Wert: '123' und bei Gruppe den Wert : ' '

Dann heißt das trotzdem, dass er alle Mitarbeiter sehen darf,die in der Abteilung 123 sind. Das eliminiert auch die Theorie mit dem sinnlosen Filter setzen denke ich :wink:

Lieben Gruß
Andree

Re: Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 10:54

Mal ganz abstrakt und nur auf ein Beispielfeld in den zwei Vergleichstabellen beschränkt:

In der Einrichtungstabelle hat dein Feld einen Optionsstring von - sagen wir jetzt mal -
Code:
 ,Wert2,Wert3,,Wert5

= 5 theoretische Ausprägungen von integer 0 - 4, wobei Integer-Wert 3 aufgrund des leeren(!) Optionsstrings niemals belegt wird.
Der 1. Wert (Leerzeichen!) wird mit 0 belegt und taucht im Lookup des Feldes als Leerzeile (im Gegensatz zu 4) auf.

In der Mitarbeiter-Tabelle hat das Feld auch einen Optionsstring, der sich von dem Einrichtungsfeld-Optionsstring unterscheidet, z.B. so:
Code:
Wert1,,Wert3,Wert4,Wert5

(sollte in der Praxis vermieden werden, ist aber möglich)

Um hier auf einen grünen Zweig zu kommen, erweitere das Einrichtungsfeld um ausreichend viele neue Optionswerte:
Code:
  ,Wert2,Wert3,,Wert5,,,,,,,,,Wert14


Wert14 entspricht dem integer 13.
Da dieser Integer für die Mitarbeitertabelle nie definiet worden ist (hier gehen die integer noch immer bis 4), führt ein
Code:
Mitarbeiter.SETRANGE(Optionsfeld, 13)
nie zu einem Ergebnis und daher zu deiner Lösung.

Re: Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 11:11

Mhh... Also meinst du,dass ich diese Optionswerte so mit Werten fülle, wie ich filtern kann?

also wie die Bereiche,Abteilungen und Gruppen?

Blick da momentan noch nicht so ganz durch :?: :oops: :oops:

Ich habe ja die Felder in der Einrichtungstabelle -> Je ein Textfeld mit 250 maximalen Zeichen.
Ich versteh nicht, wie sich dann Optionswerte zusammensetzen sollen :-(

Re: Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 11:16

Oh ich glaube ich hab dich missverstanden. :oops:

Ich befürchte, du kommst um die Lösung mit dem Dummy-Filter (auf einen unsinnigen Wert) nicht herum.

Re: Filter in einer Mitarbeiterübersicht

20. Januar 2009 11:23

Achso.. hehe kein Problem.

Gut,dann werde ich das wohl mit einem unsinnigen Dummy Filter machen..

Danke