[Gelöst] mehrsprachige Texte in Reports

22. Januar 2009 10:38

Moin,

ich habe die Herausforderung das ich diverse Reports in 3 Sprachen anzeigen können muss. Gibt es eine Möglichkeit das effizienter zu lösen als in jedem Report jede Textvariable in 3 Sprachen anzulegen? Eigentlich hoffe ich das man die Texte an einer zentralen Stelle hinterlegen kann auf die man dann von den Reports aus zugreift, das wäre nicht nur für die Erstanlage sondern auch für die späteren Änderungen schön.....

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Aeshma am 22. Januar 2009 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: mehrsprachige Texte in Reports

22. Januar 2009 10:43

Aeshma hat geschrieben:Eigentlich hoffe ich das man die Texte an einer zentralen Stelle hinterlegen kann auf die man dann von den Reports aus zugreift

Naja, für Tabellenfelder ist das ja tatsächlich so gelöst: Die Übersetzungen werden auf Tabellenfeldebene angelegt, und wenn du das Feld im Report verwendest und die Captions auf dem Standard belässt, so wird dir die Übersetzung automatisch (zentral) angezeigt.

Für alles andere ist mir nichts bekannt. Theoretisch müsste es auf zwei weiteren Wegen möglich sein:
1) Alle Textkonstanten in eigens dafür angelegten Tabelle als Felder ablegen und die Fieldcaptions in Reports abfragen
2) Alle Textkonstanten nicht im Report, sondern z.B.in einer Codeunit ablegen und dort abfragen.

Kenne aber niemanden, der so etwas ausprobiert hat oder auch wirklich verwendet.

Re: mehrsprachige Texte in Reports

22. Januar 2009 11:14

Kann ich denn auf die in einem Report oder einer Codeunit gespeicherten Textkonstanten zugreifen wenn ich sie einbinde?

Re: mehrsprachige Texte in Reports

22. Januar 2009 11:30

Aeshma hat geschrieben:Kann ich denn auf die in einem Report oder einer Codeunit gespeicherten Textkonstanten zugreifen wenn ich sie einbinde?

Naja, du musst in deinem neuen Objekt eine Funktion schreiben, die dir - unter Übergabe entsprechender Parameter - einen Text zurück gibt.
Diese Funktion müsstest du dann theoretisch in deinem Zielreport verwenden können.

Dies setzt allerdings voraus, dass du in Reports keine Labels mehr verwendest, sondern nur noch Textboxes, weil nur die mit dynamischen Captions arbeiten können (in Form der SourceExpr).
Die Verwenden der CaptionClass würde hier - denk ich - zu weit führen ...

Wie gesagt, ob sich dieser Aufwand lohnt ...

Re: mehrsprachige Texte in Reports

22. Januar 2009 11:55

Ok, das hab ich verstanden. Danke.
Bei einer solchen Umsetzung macht es wohl am meisten Sinn eine Übersetzungstabelle anzulegen.

Re: mehrsprachige Texte in Reports

22. Januar 2009 12:00

Aeshma hat geschrieben:Bei einer solchen Umsetzung macht es wohl am meisten Sinn eine Übersetzungstabelle anzulegen.

Wenn du das wirklich umgesetzt hast, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen. Ist es auch für andere empfehlenswert?