Von 3.70 native auf 5.01 sql Umstellen

22. Januar 2009 14:35

Hallo,

meine Frage ist folgende:

Sollte ich erst ein leere SQL Datenbank anlegen auf dem Windows SQL Server 2008 und dann einfach das 3.70 "native" fbk einspielen, oderrr ist es besser zunächst mal native auf 5.01 zu gehen und anschließend diese fbk sicherung in den sql server einzuspielen?

Oder ist das komplett egal? Gibt es eine Empfehlung zum Vorgehen des technischen Updates von 3.70 native auf 5.01 sql?

Viele Grüße
Tesa.

Re: Von 3.70 native auf 5.01 sql Umstellen

22. Januar 2009 20:11

Hallo Tesarolle,

bevor du deine FBK in den SQL-Server einspielst, solltest du prüfen, ob deine Daten vom SQL-Server verarbeitet werden können (Datum vor 1753, Codes mit ß gehen z.B. nicht).
Dazu gibt es ein SQL-Server Resourcetoolkit. Dort ist ein Objekt enthalten, das Objekte zur Prüfung der Daten als Textexport generiert. Diese Objekte prüfen dann noch in der Native jeden Datensatz, der ein Datum oder ein CodeFeld enthält. Das kann man auf einer Kopie der Datenbank dürchführen und dann in der Original ändern bevor man die FBK für den SQL-Server zieht. Dieser Test kann bei einer großen Datenbank schon einige Zeit dauern (8GB native hat bei mir 4 Stunden auf dem NAV-Server gedauert). Dieser Test ist in jedem Fall anzuraten, bevor der FBK-Import bei eine 100GB-Datenbank auf den letzten 10MB abbricht. Ob man das auf eriner 3.70 oder 5er native Datenbank macht, ist denke ich gleich. Aber da dieser Test auf einer frisch aufgebauten Datenbank sicherlich schneller läuft, als auf der originalen, spricht nichts dagegen, diese Testdatenbank auf einem 5.1er Client einzuspielen.

Ein weiterer Vorteil der 5.1er Datenbank ist, das man hier den Clustered Index ändern kann. Es gibt einige Tabellen in der 5.1er (z.B. Sales Header u. Sales Line), bei denen der Clustered index nicht auf dem Primärschlüssel liegt (in der Tabelle Key auf Clustered=Ja und "No." auf 2.. filtern). Diese angpassten Objekte kann man dan mit einem 5.1er in den SQL-Server importieren, und dan aus der 3.70 nur noch die Daten imporieren.

Hast du eine saubere Datenbank in 3.70, und der Clustered Index ist nicht wichtig, kannst du diese, denke ich, auch direkt in die 5.1er SQL-Datenbank importieren.

Gruß, Fiddi