Zahlungsverkehr - leere KD-NR in Überweisungstext

22. Januar 2009 16:40

Hi,

wir benutzen das Modul Zahlungsverkehr in der aktuellen Version aus 5.0 SP1.

Beim Erzeugen von Inlandszahlungen für Kreditoren (die Auslandszahlungen gehen leider noch nicht :-/) wird automatisch ein Verwendungszweck generiert. Die Form des Verwendungszwecks kann man in "Zahlungsverkehr Einrichtung" entsprechend definieren. Die erste Zeile des Verwendungszwecks ist jedoch IMMER KD-NR, die zweite Zeile des Verwendungszwecks ist dann entsprechend der Definition aus der Einrichtung aufgebaut.

Problematisch ist, dass wir keine Kundennummer vom Kreditor haben, in unserem Business ist das unüblich. Bei Überweisungen steht also in der ersten Zeile des Verwendungszwecks beim Kunden immer "KD-NR:", sonst nichts. Das ist natürlich äußerst hässlich und unprofessionell, würde ich sagen.

Toll wäre es natürlich wenn das Überweisungsmodul die erste Zeile weglässt falls KEIN Eintrag in "Unsere Kontonummer" in der Kreditoren-Karte erfolgt ist. Aber das macht es nicht (und ich habe keine Entwickler-Lizenz um das mal eben rein-, besser rauszupatchen).

Habe ich da jetzt irgendwas übersehen? Kann ja nicht sein.

Viele Grüße,
Spider

Re: Zahlungsverkehr - leere KD-NR in Überweisungstext

30. Januar 2009 21:59

Moin,

Ich habe hier eine 4.03, aber die Objekte müssten die gleichen sein.

"Kd-Nr." ist als Textkonstante in der Codeunit für die Dateierstellung definiert. So wie ich das sehen, macht man da kein Unterschied.
Diese müsste angepasst werden, so daß in Abhängigkeit Kred/Deb-Nr. steht.

Ich finde, daß der Zahlungsverkehr immer etwas steifmütterlich behandelt wird. Aber da hat sich auf der Bank-Seite seit Jahren nichts geändert.

Miljenko

Re: Zahlungsverkehr - leere KD-NR in Überweisungstext

31. Januar 2009 15:29

Moin Moin,

seltsamerweise haben wir sowieso noch zwei Bugs im Zahlungsverkehr (aktuelle Version). Da könnte man dann auch gleich noch die Anpassung machen in der Codeunit und nur die erste Buchungstext-Zeile ausgeben wenn tatsächlich was im Feld steht.

Ich finde die Behandlung des Zahlungsverkehrs auch etwas stiefmütterlich, insbesondere was auch die Dokumentation angeht, gerade bei Auslandsüberweisungen.

Viele Grüße,
Spider