Outlook-Mails über Aktivitäten mit Dateianhängen erstellen

23. Januar 2009 17:00

Hallo,

vielleicht hat eine(r) von Euch eine Lösung für folgendes Problem:
Ich erstelle aus der Kontaktkarte über "Aktivität erst." eine Mail.
Im folgenden Assistenten wird der Mailtext in Word bearbeitet (Seriendruckfelder kommen aus dem Navision-Kontakt)
und am Ende des Assistenten über die Codeunit 397 in Outlook übertragen und versendet.

Nun möchte ich zusätzlich zum eigentlichen Mailtext (der weiterhin in Word bearbeitet werden soll) ein bis mehrere Dateianhänge
an die Mail anhängen - möglichst durch die Erweiterung im Aktiväten-Assistenten.
Die Erweiterung des Assistenten habe ich auch ganz grob schon programmiert.
Ich habe es allerdings noch nicht hinbekommen, dass ein oder mehrere Anhänge an die Mail geknüpft werden.

Es gibt zu diesem oder ähnlichen Fragen auch diverse andere Forenbeiträge und auch folgenden Blogeintrag
von Sebastian Röttel:
[url]
https://blogs.msdn.com/german_nav_devel ... t-397.aspx
[/url]

Wenn ich die Standardfunktionalität von NAV5 verwende, kann ich keinen Anhang in Navision anhängen - die Mail kommt aber ordnungsgemäß in Outlook an und kann von da versendet werden.
Wenn ich die Erweiterung von Sebastian Röttel in die Codeunit 397 übernehme, kommt in Outlook nichts mehr an.

Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Vielen Dank für eure Inputs.

Grüße
Jörg Renz

Re: Outlook-Mails über Aktivitäten mit Dateianhängen erstellen

20. Februar 2009 10:40

Guten Tag
das ist ein großes Problem mit NAV, die E-Mails mit Dateianhängen und Sereiendruckfeldern...
ich hab mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt
und dabei habe ich eine Lösung gefunden.
den Supermailer
mit dem kann man Serien-E-Mails versenden mit beliebig vielen Anhängen (kommt auf die Version an).
und dies alles mit Serienmailfeldern.
dazu muss man ein Segment mit den Kunden erstellen, die diese E-Mail erhalten sollen
und dann exportieren.
und dann in den Supermailer importieren.
dann kann man noch den Text bearbeiten.

ich hoff ich konnte Ihnen damit weiterhelfen

Gruß Peter A.

Re: Outlook-Mails über Aktivitäten mit Dateianhängen erstellen

20. Februar 2009 11:01

Hallo Peter,
das klingt zumindest sehr interessant.
Ich werde mir das Programm in den nächsten Tagen mal ansehen und dann schauen, ob es für unsere Zwecke das passende ist.

vielen Dank für deine Antwort.

Gruß
Jörg