[Gelöst]Liquidität

3. Februar 2009 10:18

Hallo,
ich habe folgdendes Problem. Ich habe zu Testzwecken einen kleinen Liquiditätskontenplan mit 3 Positionen erstellt und diese den entsprechenden Sachkonten unseres Kontenplans zugewiesen:
1. Die Summe aller Kontostände (Bankkonten) ==> Herkunftsart "Liquide Mittel"
2. Die Verbindlichkeiten (all unsere Kreditoren) ==> Herkunftsart "Kreditor"
3. Die Forderungen (alle Debitoren) ==> Herkunftsart "Debitor"

Nachdem ich das Liquidität Buch-Blatt mit einer neuen Liquiditätskarte automatisch gefüllt und verbucht habe, tritt folgendes Problem auf:
Es werden nur die Posten von der Herkunftsart "Kreditor" und "Debitor" in meinem Liquiditätskontenplan angezeigt. Alle Liquiditätsposten sind nicht auffindbar!

Meine Frage ist daher: Habe ich eine Einstellung i-wo vergessen, oder deute ich die Herkunftsart "Liquide Mittel" falsch?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von DaRie am 6. Februar 2009 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Liquidität

3. Februar 2009 13:28

evtl. hilft dir ja F1 auf dem Feld Herkunftsart

Gruß
Jan

Re: Liquidität

3. Februar 2009 14:42

Leider sind die Optionen weder in der Online-Hilfe noch in den MOC-Unterlagen weiter erläutert.
Hat jemand ähnliche Probleme beim Einsatz des Liquiditätsmodul bzw. eine Lösung?
Zuletzt geändert von DaRie am 3. Februar 2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Liquidität

5. Februar 2009 22:23

Hallo DaRie,

Die Herkunfstart Liquide MIttel bezieht sich auf die Verlinkung eines Liquiditätskontos zu einem oder mehreren Sachkonten. Hierzu musst Du

- bei den zugehörigen Sachkonten die Liquiditätskontonor. eintragen. Das Feld 'Liquiditätskontonr.' ist Teil des Kontenplans in der Finanzbuchhaltung und kann zur Erfassung über 'Spalte anzeigen' eingeblendet werden. Auf diesem Feld bitte F1 drücken und lesen.

- bei der zugehörigen Liquiditiätskontokarte das Feld Fibu-Integration definiert haben. Auch auf diesem Feld bitte F1 drücken und lesen.

Wenn diese beiden Einstellungen vorhanden sind, sollte das Liqui Buch.-Blatt Dir eigentlich Werte für die Herkunftsart Liquide Mittel füllen. Abhhängig vom gewählten Datum und den gesetzten Optionen natürlich.

Viele Grüße,
Anke

Re: [Gelöst]Liquidität

6. Februar 2009 15:31

Hallo Anke,
vielen Dank für die Antwort. Diese Einstellungen hatte ich bereits vorgenommen. Mein Problem war aber folgendes:
Ich habe festgestellt, dass bei den Posten mit der Herkunftsart „Liquide Mittel“, das eingestellte Arbeitsdatum als Fälligkeitsdatum verbucht wird. Dies erfolgt unabhängig vom eingestellten Buchungsdatum im Liquiditäts-Buch-Blatt.
Mein Datumsfilter des Kontenschemas (wurde auf das Buchungsdatum im Liqui-Buchblatt der entsprechenden Analysekarte gesetzt) hat alle Posten mit der Herkunftsart „Debitor“ und „Kreditor“ angezeigt, aber aufgrund des abweichenden Fälligkeitsdatums der Bankposten (Liquide Mittel) meine Liquiden Mittel herausgefiltert.
Der Datumsfilter wurde auf den Monat „Januar“ gesetzt. Alle Posten (Forderungen, Verbindlichkeiten) wurden angezeigt. Die Posten der Bankkonten wurden jedoch herausgefiltert, da das Arbeitsdatum auf 06.02.09 stand! Die Bankposten hatten sich jedoch seit dem 28.01.09 nicht verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.