Modifizierung Report Fibujournal

3. Februar 2009 18:32

Hallo,
wir möchten gern den Report Fibujournal etwas modifizieren. Es wird das Sachkonto angezeigt, den Namen habe ich aus dem Field Menü in den G/L Entry, Body (1) gezogen. Dazu lasse ich noch das Gegenkonto anzeigen. Hier fehlt mir schon der Name, da es das Feld Gegenkontoname nicht gibt. Viel interessanter und für mich rästelhafter ist aber, wenn das Gegenkonto ein Debitor oder Kreditor ist. Ich habe schon die Tabellen Vendor und Customer verknüpft. Wie kann ich nun die Felder im Body verknüpfen? Wenn z. B. das Gegenkonto ein Kreditor ist, soll der Name des Kredioren in der gleichen Section angezeigt werden wie das Konto. Etwas wirr, aber vielleicht versteht mich ja jemand... :-?

Re: Modifizierung Report Fibujournal

12. Februar 2009 21:14

Hallo Yvilein,
etwas wirr, aber klar.
Definier die zunächst eine Globale Variable,
sagen wir BalAccountName Text 50,
Definier dir ncoh Variablen für den Debitor BalCust,den Kredito BalVend und das Sachkonto BalGlAcc (falls du noch keine hast)

In OnAfterGetRecord des GLEntry ergänzt du bitte folgendes:
Code:

BalAccName := '';
Case "G/L Entry"."Bal. Account Type" OF
  "Bal. Account Type"::"G/L Account":BEGIN
    IF NOT BalGLAcc.GET("G/L Account No.") THEN
      BalGLAcc.INIT;
    BalAccName := BalGLAcc.Name;
  END;
  "Bal. Account Type"::Customer:BEGIN
    IF NOT BalCust.GET("G/L Account No.") THEN
      BalCust.INIT;
    BalAccName := BalCust.Name;
  END;
  "Bal. Account Type"::Vendor:BEGIN
    IF NOT Balvend.GET("G/L Account No.") THEN
      BalVend.INIT;
    BalAccName := BalVend.Name;
  END;
END;


Damit reagierst du auf den jeweiligen Gegenkontentyp, der ja im Feld "Bal. account Type" hinterlegt ist.
Grundsätzlich inialisiest du die Variable mit '' vor der Case abfrage.

Die Variable selbst kanns du beliebig in einer Textbox plazieren.
Alternativ kannst du auch in der Tabelle G/L Entry auch ein Flowfield bauen und dieses anzeigen.

Gruß
Micha