Einzelne Felder zur Änderung freigeben

5. Februar 2009 11:45

Hallo liebe Community,

bin noch recht neu in dem Thema Dynamics NAV. Daher ergeben sich für mich noch viele viele Fragen und ich hoffe in Verbindung mit diesem interessanten Forum viele viele Antworten mit der Zeit zu bekommen.

Momentan beschäftigt mich ein Thema ganz besonders, welches ich leider mit Hilfe der Suche nicht lösen konnte.
Es geht darum, das ich einer Abteilung die "Artikelkarte" komplett frei geben musste, weil diese dort bei einigen Feldern Änderungen vornehmen müssen. Genau da ist aber der Punkt, sie brauchen nur eine Hand voll von Feldern in der "Artikelkarte" und nicht alle....

Die Frage ist, wie kann ich den Anwendern über Berechtigungen (Dynamics-Seitig oder SQL-Seitig ??) NUR einzelne Felder der "Artikelkarte" freigeben bzw sperren ?? Ist das überhaupt möglich ??

Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten, muss aber darauf hinweisen, das ich noch nicht der "Profi" in Sachen Dynamics bin. Bitte habt ein bisschen nachsicht mit mir und berücksichtigt das bei evtl. Lösungen..... ;-) Danke

Gruß
Mirko

Re: Einzelne Felder zur Änderung freigeben

5. Februar 2009 14:33

meines Wissens nach geht das nicht:

dafuer muesste man eine alternative Form erstellen und diese dann fuer die Benutzer anzeigen.
Denke das waere der unkomplizierteste Weg.


Gruß Matthias

Re: Einzelne Felder zur Änderung freigeben

5. Februar 2009 21:38

"Geht nicht gibt's nicht."

Im NAV Standard ist das zwar nicht möglich, aber rein technisch gesehen wäre es schon möglich, jedoch sehr aufwändig in der Umsetzung.
Man müsste eine Tabelle definieren, in welcher pro Benutzer (oder Benutzergruppe) festgelegt werden kann, welche Felder er (nicht?) editieren darf.
Auf der Artikelkarte (Form30) müsste man dann in dieser Tabelle nachsehen, was der Benutzer darf und jedes einzelne Control per C/AL-Code (nicht) editierbar schalten.