Tabellenfilter fixieren

11. Februar 2009 17:01

Hallo,

natürlich handelt es sich bei meiner Frage um eine Endanwender "Newbie" Frage, aber leider konnte ich beim Durchforsten des Forums keine Lösung meines Problems finden und muß Euch nun mit selbigem belästigen.
Normalerweise ist es ja so, daß einmal gesetzte Filter solange bestehen bleiben ( auch durch Beendigung und Neustart des Clients ) bis Sie wieder letztendlich manuell aufgelöst werden ( Groß+Strg+F7 ).
Wenn ich aber nun im Bereich "Artikelposten" eines Artikels im Lagerbestand z.B. einen Tabellenfilter zusätzlich auf die Felder "Restmenge" und "Offen" setze ( der Filter auf das Feld "Artikelnummer" ist ohnehin standardmäßig immer vom Programm gesetzt ) und die Artikelposten verlasse um mir dann erneut wieder anzeigen zu lassen, dann ist der Filter auf die beiden Felder verschwunden und nurmehr der Standardfilter auf das Feld "Artikelnummer" gesetzt.

Könnt Ihr mir verraten wo und wie ich dies beeinflußen kann, d.h. gibt es eine Möglichkeit diese Filterfixierung für einzelne Bereiche ( z.B. Artikelposten ) im Programm zu verändern ?

Mfg Jürgen

Re: Tabellenfilter fixieren

12. Februar 2009 17:58

Hallo Jürgen,

sicherlich kannst du vieles im Programm beeinflussen. Die Frage nur, ob du das brauchst. Vielleicht es weitere Möglichkeiten gibt, wo du nichts bzw. fast nichts anpassen muss.

Z.B. in dem von dir beschriebenen Fall greifst du durch das Feld Lagerbestand auf der Artikelkarte auf das Formular 38 „Item Ledger Entries“ / Artikelposten. Dieses Feld ist ein FlowField. Durch die FlowFilter kannst du die Anzeige beeinflussen, z.B. für ein bestimmtes Lagerort. Dieser Filter bleibt bestehen, sogar wenn du das Formular schließt. Alle weiteren im Formular Artikelposten gesetzten Filter werden verloren, weil bei der nächsten Anzeige die Datensätze nach den Einstellungen für dieses Flowfield neu gefiltert werden.

Wenn du durch Strg+F5 aus der Artikelkarte das gleiche Formular 38 anzeigen lässt, werden die Artikelposten für den ausgewählten Artikela ngezeigt. Die zusätzliche Filterung geht beim Schließen verloren. Das passiert, weil auf dem Button Artikel ->Posten ->Posten bei jedem Aufruf die entsprechende Filterung vorgenommen wird.

Wenn du dieses Formular einfach aus dem Object Designer aufrufen wirst bzw. den Aufruf in die Benutzeroberfläche einbindest, dann werden deine Filterungen bestehen bleiben, weil bei dem nächsten Aufruf die durch keine ‚seitliche‘ Einstellungen beeinflusst werden.

Gruß, Michael