[gelöst] Windows Anmeldung in Datenb. Anmeldung übernehmen?

15. Februar 2009 15:24

Hallo zusammen.

Ist es eigentlich möglich, einen User mit einem Login über eine Windows Anmeldung in ein Login für eine Datenbank Anmeldung zu übernehmen?
ich glaube zwar nicht aber ich dachte, ich frag besser mal.

Warum ich frage?
Folgender Fall:

Nav beim Kunden aufgesetzt (5.01 mit SQL Server auf Windows 2003 Server, inkl. Windows Authentifizierung).
Der Windows 2003 Server hängt in keiner Domain (ist vom Kunden so vorgegeben, soll aber später noch geändert werden).

Um über einen Client auf NAV zugreifen zu können, den User (z.B. user: "Benutzer1") auf dem Windows 2003 Server angelegt und diesen Benutzer ebenso im SQL Server angelegt.

Logge ich mich vom Client aus mit "Benutzer1" auf dem Client Rechner ein kann ich mittels der Windows Authentifizierung auch auf NAV auf dem Windows Server 2003 zugreifen.

Soweit ist alles ok.

Nun habe ich (als "Benutzer 1" auf dem Client-Rechner angemeldet) ein Backup der NAV datenbank gemacht. Es ist in NAV KEIN Datenbank Benutzer angelegt, der sich über die Datenbank Anmeldung einloggen kann. Es gibt nur den einen Benutzer mit der Windows Anmeldung.

Nun auf meinem Laptop eine neue Datenbank angelegt (leer) und das Backup eingespielt. Dann ein bisschen programmiert und NAV auf meinem laptop beendet.
Nach dem erneuten Starten von NAV auf dem Laptop und öffnen der selben Datenbank die ich eben geschlossen hatte, werde ich nach einer Datenbank Anmeldung gefragt. Da aber kein Benutzer für eine Datenbank Anmeldung in NAV existiert, kann ich mich nicht anmelden.

Da mein Benutzer auf meinem Laptop natürlich ein anderer als der vom Kunden Windows 2003 Server, kann ich mich auch mit Windows Anmeldung nicht auf NAV einloggen.

Komme ich da irgendwie wieder ein???

ich glaube nicht. ich muss wohl noch einmal eine leere Datenbank auf dem Laptop anlegen, das Backup des Kunden einspielen UND SOFORT einen neuen Benutzer mit der Rolle SUPER anlegen, damit ich mich später mittels datenbank Anmeldung anmelden kann.

Wäre es möglich, die vorhandene Windows Anmeldung in eine Datenbank Anmeldung "umzuwandeln", bräuchte ich meine Programmierung nicht zu wiederholen, sprich meine Änderungen in der Nav Datenbank erneut durchführen (an die alten Änderungen komme ich ja nicht mehr ran).

Danke schonmal für einen Hinweis.

naviii
Zuletzt geändert von Naviii am 15. Februar 2009 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windows Anmeldung in Datenbank Anmeldung übernehmen ?

15. Februar 2009 17:39

Wann immer du eine Kundensicherung bei dir einliest, musst du - unbedingt vor dem Schließen der neuen DB, nach Beendigung der Sicherungseinlesung - manuell einen Datenbank-User mit SUPER-Rechten anlegen. Mit dem User kannst du dich dann auch nach Schließung der DB wieder anmelden.
Dieses Prozedere muss dir quasi in Mark und Bein übergehen: Keine fbk-Einlesung ohne eigenen Super-User :-)

PS: Für deine aktuelle Kunden-DB heißt das: Neue DB erstellen und Sicherung erneut einlesen - und diesmal an den DB-User denken. ;-)
Ich wüsste nicht, dass und wie du an deine Änderungen noch rankommst ...

Re: Windows Anmeldung in Datenbank Anmeldung übernehmen ?

15. Februar 2009 18:22

Hi Natalie,

danke für die Bastätigung meiner Befürchtung.
habe zum Glück gestern nicht sooo viel verändert, sodass ich gerade dabei bin, das ganze nochmal zu ändern, nun aber MIT neuen SUPER User!.

naviii

Re: [gelöst] Windows Anmeldung in Datenb. Anmeldung übernehmen?

20. Februar 2009 20:25

Passend zum Thema gibts einen neuen Eintrag in Krikis Blog: How-to get access when you can’t get into your NAV SQL-DB

Re: [gelöst] Windows Anmeldung in Datenb. Anmeldung übernehmen?

24. Februar 2009 15:22

Hast Du die Datenbank auf deinem Notebook auf SQL- oder Native-Basis importiert?
Der Link von natalie funktioniert nur auf SQL-Server-Ebene.
Beim SQL-Import empfiehlt es sich auch unter Extras->Zugriffsrechte->Synchronisieren zu klicken ;-) (Direkt nach dem Restore natürlich ;) )