[gelöst] Standardisierte Benutzerzugriffsrechte in Menüs änd

17. Februar 2009 13:29

Hallo zusammen,

nach der Neuanlage eines Benutzers (Windows-Login) hat dieser erstmal Zugriff auf sämtliche Menüs. Lässt sich per Default auch einstellen, dass neue Benutzer erst mal kein Zugriff auf alle Menüpunke haben, bis der Zugriff explizit im Designer gewährt wird?

Danke schon mal und viele Grüße,
Chris
Zuletzt geändert von cb am 18. Februar 2009 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Standardisierte Benutzerzugriffsrechte in Menüs ändern?

17. Februar 2009 13:38

Du könntest für einen Dummy-User die gewünschte Anfangs-Menu-Ansicht einstellen, und dessen Datensatz in der "User Menu Level" in einen neuen Datensatz für den neuen User kopieren.

Re: Standardisierte Benutzerzugriffsrechte in Menüs ändern?

17. Februar 2009 14:22

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings würde ich eine Endkundenfreundlichere Alternative bevorzugen....

Re: Standardisierte Benutzerzugriffsrechte in Menüs ändern?

17. Februar 2009 14:28

Dann beim OnInsert eines neuen Users?

Re: Standardisierte Benutzerzugriffsrechte in Menüs ändern?

17. Februar 2009 15:00

Hi McClane,

danke für deine Idee. Über den OnInsert der User/Windows Logon-Tabelle wäre es möglich, einen Dummyuser aus der UML-Tabelle als Vorlage für einen neuen Eintrag zu kopieren - und schon wäre das Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank!

Grüße,
Chris

Re: Standardisierte Benutzerzugriffsrechte in Menüs ändern?

4. März 2009 13:10

McClane hat geschrieben:Du könntest für einen Dummy-User die gewünschte Anfangs-Menu-Ansicht einstellen, und dessen Datensatz in der "User Menu Level" in einen neuen Datensatz für den neuen User kopieren.


Was ist, wenn in der DB sowohl Datenbank- als auch Windowsanmeldung genutzt wird?
Nehmen wir mal an, meine Kopiervorlage ist immer eine bestimmte DB-Anmeldung -> Kein Problem.
Woher weiß ich, ob mein Zielbenutzer eine Datenbank- oder Windowsanmeldung hat? Je nachdem muss ich in der Tabelle User Menu Level die ID ändern (= Domäne + \ + USERID) und ID-Typ (=Windows).

Edit:
Wenns um (m)eine aktuelle, eigene Anmeldung geht:
Code:
Session.SETRANGE("My Session",TRUE);
Session.FINDFIRST;
EXIT(Session."Login Type" = Session."Login Type"::Windows);


Wenn es um eine beliebige Anmeldung geht, dann vorgehen wie in Codeunit "Login Management", Funktion LookupUserID.
Wichtig ist dort insbesondere
Code:
TempLogin."User ID" := ShortUserID(WindowsLogin.ID);