[Gelöst] SchemaXT.exe und Active Directory

18. Februar 2009 17:14

Hello again,

ein altes Thema, wozu ich aber nirgends die passende Lösung respektive Antwort gefunden habe.

Bei der Installation von Dynamics NAV führt man meistens auch die schemaxt.exe aus. Bei mir wie bei vielen anderen hat dies in den wenigsten Fällen funktioniert. Meistens gab es irgendeine Fehlermeldung. Ich weiss, dass man die entsprechenden Administratoren-Rechte haben muss, um diese .exe auszuführen respektive um die Änderungen vornehmen zu können. Aber auch dann war die Durchführung meistens nicht von Erfolg gekrönt. Wann es ging und wann nicht konnte ich nie in Erfahrung bringen (auch mangels Wissen). Das ganze ist ein wenig mirakulös...

Ich wüsste dazu gerne folgende Dinge:

1. auf was alles muss geachtet werden, damit eine Durchführung der schemaxt.exe erfolgreich verläuft?
2. wenn die Durchführung trotzdem nicht erfolgreich war, was kann gemacht/überprüft werden?
3. wenn die Durchführung nicht erfolgreich war, werden bei jedem Start des Database Severs Fehlermeldungen in das Event Log geschrieben. Soweit ich mich informiert habe, sind diese Fehlermeldungen
absolut unkritisch. Ärgerlich sind sie aber trotzdem, vorallem auch weil die Kunden diese natürlich auch sehen. Können diese Fehlermeldungen irgendwie umgangen/verhindert werden, wenn die
Durchführung der schemaxt.exe nicht erfolgreich war?

Vielen Dank!
Beno